Beiträge von chrko

So, seit 3 Wochen nun vom B250e auf den Enyaq gewechselt und beide waren/sind mittlerweile auch konstant im HUD auch bei CarPlay mit Google Maps kompatibel gewesen. (Und nicht mehr nur Apples Maps bei CarPlay).

So, bei mir wurde es dann endlich am Freitag auch was mit der Übergabe! Sehr schönes Auto. 😍

Aber ein Wehwehchen hat sich nun heute schon gemeldet: „Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.“ 🎉🙄 Also morgen mal mal mit dem ausliefernden Händler quatschen, wie es damit weitergeht.

Auch fehlt der Regenschirm. Einer ist doch immer dabei? Der zweite ist dann eine Mitgift vom Händler, richtig?

Ich bin bislang noch nicht im Enyaq unterwegs, aber ähnliches konnte ich bei mir im aktuellen Auto (MB B250e von 2021) auch beobachten. Normalerweise bin ich immer mit den internen Navi unterwegs, habe dann durch Zufall auch mal Google Maps via CarPlay genutzt und schöne Infos im HUD und auch Digital Cockpit gehabt. Vergangenes Wochenende noch mal versucht, aber dann war das HUD und Co. wieder leer. ;(

Liegt also schon irgendwo an iOS / Google Maps, aber ich habe es mir durch meine primäre Nutzung von internen Navi nicht weiter angeschaut.

Ich muss kurz meine Ungeduld loswerden, wenn ich von den ganzen wunderbaren Auslieferungen von Enyaq FLs lese. Meiner ist seit mindestens dem 23.06. auf dem Transportweg und immer noch nicht beim Händler angekommen. Ursprüngliche voraussichtliche Ankunftszeit beim Händler war KW29/KW30. Die Vorfreude und gleichzeitig Ungeduld ist hoch :D

Party heute: Fahrzeug ist endlich in Zulassung. :love: Nächste Woche darf ich es dann endlich abholen (bzw ggf geliefert, Firmenleasing).

So oder so: Das wird gerade heißer gekocht als es ist:

Sofern Firmen, die das BlueSDK nutzen und ein sehr niedriges Sicherheitsprofil oder "Just Works"-SSP-Modus dafür konfigurieren, ließen sich die Lücken ohne vorheriges Pairing missbrauchen – jedoch sind Bluetooth-Geräte ohne Pairing absolut selten. Das machen die PKW-Hersteller auch nicht. Dort ist Bedingung, dass ein Angreifer-Gerät mit dem Infotainment-System gekoppelt wird.

Also ja, stopfen sollte man es, aber die Lücke ist in der Realität alles andere als kritisch.

Im gestrigen ADAC FL Video (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wurd erzählt, dass V2L / Vehicle to load nun mitm FL verfügbar sei. Habe ich da was verpasst?