Beiträge von k.analisation

    Nach Auswertung der Daten des Datenloggers hat Skoda nun tatsächlich bestätigt, dass es ein Problem in der Software des Autos ist. Das Autohaus schrieb mir „Nach Rücksprache mit dem Hersteller liegt die Ursache am Fahrzeug. Die Umschaltung der Phasen klappt aufgrund eines Softwareproblems sporadisch nicht. Hierzu ist ein Software-Update in Planung.“


    Ob es in der 5.4.3 enthalten ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. "[...] in Planung[...]" klingt mir aber nicht danach. Und selbst wenn, müsste ich noch warten, da diese Version noch nicht für Autos mit Matrix LED Scheinwerfer freigegeben ist.

    Es bleibt spannend...

    Das Autohaus/Skoda hat bei mir angefragt, ob sie das Problem bei mir vor Ort analysieren dürfen. Ich werde sie dabei gerne unterstützen. Die Herausforderung ist jedoch, dass ich das Problem bisher nur einmal reproduzieren konnte. Ansonsten ist es nur mehrfach im Live-Betrieb aufgetreten – und auch da aber halt auch nicht immer.

    Ich werde berichten...

    So, ein weiteres kurzes Update von mir.

    Skoda (nicht das Autohaus) hat bei meinem Auto vor ca. 2 Wochen einen Datenlogger eingebaut. Ich konnte das Problem des Ladeabbruchs zwar nicht manuell herbeiführen, es ist aber inzwischen zweimal im normalen Ladebetrieb aufgetreten. Nun hoffe ich das es verwertbare Daten gibt.

    Sobald es etwas neues gibt...

    Das Autohaus/Skoda hat bei mir angefragt, ob sie das Problem bei mir vor Ort analysieren dürfen. Ich werde sie dabei gerne unterstützen. Die Herausforderung ist jedoch, dass ich das Problem bisher nur einmal reproduzieren konnte. Ansonsten ist es nur mehrfach im Live-Betrieb aufgetreten – und auch da aber halt auch nicht immer.

    Ich werde berichten...

    Sodele, das Auto kommt frisch aus der Werkstatt.


    - Fehlerspeicher: Fehlanzeige

    - Problem ist weder der Werkstatt, noch Skoda bekannt.

    Ich habe auf eine weitere Fehleranalyse gedrängt und meine Logs zur Verfügung gestellt.

    Meine Hoffnung ist, dass dadurch zumindest der Trigger identifiziert werden kann um dann ggfs. ein Workaround drumherum zu bauen.

    Dass es einen Fix von Skoda gibt können wir ums vermutlich abschminken.


    Es gibt übrigens anscheinend genauso viele Berichte darüber, dass das das Ziehen der Sicherung bei 5.2 etwas bringt, wie dass es nichts bringt.

    Also wir fahren bei unserer openWB mit wenigen Sekunden für die Umschaltung (IIRC sind es 4) und das klappt problemlos in beide Richtungen - würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 20 Minuten nicht notwendig wären ;)

    Das war ja auch nur ein Testversuch mit manueller Umschaltung, um zu verstehen, unter welchen Bedingungen das Problem auftreten könnte. Da spielt eine mögliche Busruhe schon eine Rolle.

    Die Laderegelung (evcc) mach das sonst auch innerhalb weniger Sekunden.

    hmmmm.... das wäre ein "interressanter" Zusammenhang.

    Ich muss mal schauen, ob ich evtl. am Wochenende, morgens wenn noch nicht genug Sonne da ist und auch die Hausbatterie noch Vorrang hat, weiter testen kann. Sonst wird es schwierig 1P zu erzwingen - 3P ist ja kein Problem.


    Nachtrag: mir ist gerade eingefallen, dass ich schon mal einen kleinen Test gemacht hatte.

    Bitte nicht über das zickzack Muster der Kurven wundern. Da werden wohl vom mqtt proxy von evcc nicht immer alle Daten übertragen

    pasted-from-clipboard.png

    Die Umschaltung von 1p auf 3p hatte da funktioniert. Ich hatte mit der Umschaltung knapp 20 Minuten gewartet, um in die Busruhe - sofern es diese bei angerüsselten Fahrzeugen überhaupt gibt - abzuwarten.


    Der Trigger für das Problem ist somit für mich völlig unklar...