Beiträge von SAXI

    O.k. dann kann er ab dem 23.08. In der App den Ladestand sehen. Das kann er aber auch im Auto direkt erkennen. 😜

    Und wie soll er jetzt in der App herausfinden, wie lange das Auto mit 100% beim Händler stand?

    Wie soll er das in der App sehen, wenn er das Auto noch nicht hat und dementsprechend den QR Code im Fahrzeug nicht scannen konnte?

    Es gibt keine Möglichkeit mit Hausmitteln an diese Daten zu kommen.

    Skoda kann das wohl bei einem Akkutest detailliert im Batteriemanagement auslesen, aber über OBDII kommt man nicht an die Daten ran.

    Meiner war auch ein Lagerwagen, der schon Wochenlang beim Händler im Lager stand.

    Ob der Akku jetzt 10, 20, 37,5 oder 100% hatte war mir dabei irgendwie völlig egal.

    Der Akku kann das ab, wenn er mal auf 100% geladen wird und dann ein paar Tage so rum steht. Der brennt nicht gleich ab. 😜

    Ich würde das halt nicht zur Regel werden lassen.

    Vielleicht sollte man sich auch einfach von dieser "Ich muss immer alles haben und das muss auch noch auf dem neuesten Stand sein und für mindestens 10 Jahre bleiben" All-Inklusive-Mentalität verabschieden. Darin liegt das eigentliche Problem.

    Meine Prognose: Kein Autohersteller wird es über 15 und mehr Jahre schaffen, alle seine Modelle mit Software-Updates zu versorgen.

    . Mein Plan ist aktuell: Laden wenn nötig und dann eben soweit wie es für den Akku gut verträglich ist.

    Dann den Akku am besten zwischen 20% und 80% halten.

    Nicht auf 100% laden und nicht länger unter 20% rum stehen lassen.

    Vor der Langstrecke auf 100% laden.

    Nein, Dein Arbeitsweg ist keine Langstrecke. 😜

    Bei mir war es das Datum der Übergabeinspektion, die zwei Tage vor der Übergabe und einen Tag vor der Zulassung gemacht wurde.

    Wenn der Händler -warum auch immer- diese Inspektion schon bei Anlieferung gemacht hat, dann stimmt das Datum.

    Allerdings hätte er dich dann meiner Meinung nach auch darauf hinweisen müssen. Wir reden hier ja nicht nur von ein paar Tagen.

    An Deiner Stelle würde ich mal 7,50€ in die Hand nehmen und bei Skoda Erwin nachschauen, was dort vermerkt wurde.