Beiträge von SAXI

Naja was sind das für updates bei Tesla? Sicher keine Systemupdates,

Doch, Tesla macht auch Systemupdates OTA.

Auch wenn ich Tesla und den ganzen Hype drum herum nicht leiden kann, aber was Software angeht sind sie den anderen einfach um Jahre voraus. Das kann man sich auch nicht mit einer passabel funktionierenden 795 schön reden (schreiben). 😜

Ich bin prinzipiell auch zufrieden mit der 792, aber an der ein oder anderen Ecke freue ich mich auf die 3.1.

wenn diese Fehler doch meist alle in der ersten Woche nach Auslieferung aufgetreten sind..

...heißt das ja noch lange nicht, dass sie während der Endkontrolle auch schon da waren.

Ihr müsst euch mal klar machen, dass wir hier nicht von einer Kaffeemühle sprechen, die außer einem Ein/Aus Schalter nichts an Elektronik verbaut hat.

Hier geht es um ein komplexes System unterschiedlichster Steuergeräte und noch dazu auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, vollgestopft mit Elektronik.

Außerdem ist es bei elektronischen Bauteilen ein bekannter Prozess, dass ein Großteil der fehlerhaften Bauteile entweder relativ zeitnah ausfällt (innerhalb von Stunden oder Tagen) oder aber erst nach einem sehr langen Zeitraum. Dazwischen flacht die Fehlerkurve dann ab, den Effekt nennt man auch Badewannenkurve.

Glaubst du im Ernst, dass sich jemand von der Behörde Abends nach, oder früh vor Dienst hinsetzt und die Händler abferftigt?

Ja. Es geht definitiv über den Händler schneller.

Der beauftragt einen Zulassungsdienst und der lässt das Auto innerhalb 24h zu.

Bei mir vor knapp einem Jahr hätte ich vier Wochen auf einen Termin bei der Zulassung warten müssen. Seit Corona gibt es kein Nummern-ziehen mehr. Alles nur noch mit Termin.

Über den Händler war das in 24h erledigt.

(wenn sie Beifahrerin ist, wie jetzt im Urlaub) auch über teilweise eingeschränkte Nutzbarkeit des Handys, wenn es mit dem Auto verbunden ist.

Dazu einfach ins Menü "Telefon" am HMI gehen und bei dem betreffenden Smartphone Android Auto abwählen.

Dann kann man es wieder uneingeschränkt nutzen.

Oder am Smartphone von der Uhr aus nach unten wischen und auf dem Android Auto Symbol den Fahrbetrieb ausschalten (der genaue Wortlaut fällt mir gerade nicht ein)

In dem Fall ist auch klar, warum es nicht funktioniert.

AA nutzt sowohl Bluetooth als auch WLAN, um sich drahtlos mit dem Auto zu verbinden. Das funktioniert über VPN dann natürlich nicht, weil durch VPN ja die Daten verschlüsselt über einem Tunnel übertragen werden.

Okay. Dann kommt das auf meine "niemals nicht never ever nutzen"-Liste, wo bisher nur "Ladeorte definieren" drauf stand. 🥴

Warum?

Er explodiert doch nicht, wenn Du die Taste ausversehen (oder beabsichtigt) betätigst. 😜

Ausschalten geht übrigens genau so einfach wie einschalten:

Zündung an -> Zündung aus -> Sofort klimatisierten auf dem Abschiedsbildschirm wieder ausschalten.

Nachtrag:

Wenn Du nach dem Aktivieren der Sofort Klima wieder weiter fährst kannst du auch ganz normal ins Klima Menü und deine gewohnten Einstellungen wieder vornehmen.

dubito :

Android Auto läuft bei mir problemlos.

Aber ich habe auch einfach alle Freigaben gegeben, die die App zur Funktion nun mal benötigt.

Mikrofon wird z.b. für Google Maps zur Zieleingabe benötigt.

Was bedeutet VPB- Verbindung?