. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Leider nicht. Das wird von Skoda mit Datenschutzbestimmungen begründet. 🤔
. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Leider nicht. Das wird von Skoda mit Datenschutzbestimmungen begründet. 🤔
Ich möchte mir schon was schickes ans Haus bauen 😀
Dann schau Dir mal die Wallbox von Tesla an.
Schickes Design, nicht allzu teuer und schnell lieferbar.
Dafür ist sie wohl strohdumm und kann z.b. kein PV-Überschuss laden ohne großen Aufwand.
O.k. na ja, ich habe für
Stahlfelge ... Schneeketten
Ich fahre seit Jahren Schneeketten auf Alufelge.
Das ist überhaupt kein Problem, weil die Kette die Felge nicht berührt.
https://www.enyaq-forum.de/attachment/8009-img20220209164913-2-copy-4608x2080-jpg/
Wenn ich aus dem Stand von 0 auf 100 oder 110 beschleunigen vibriert nix.
So lange ich sanft beschleunige, merke ich auch nichts. Aber wenn ich Vollstrom gebe, ist es bei mir egal ob aus dem Stand oder von 80 raus....
Ich habe gestern das Update bekommen und mein ENYAQ war der fünfte, der das Update in dieser Werkstatt bekommen hat.
Laut Serviceberater sind bei den vier Vorgängern drei sauber durch gelaufen und einer musste mit Hilfe von Skoda reanimiert werden.
Bei allen ENYAQ´s hätte das Update deutlich länger als die angegebenen 5 Stunden gedauert, bei mir hätte es 8h gebraucht.
Es scheint wohl tatsächlich abhängig vom Fahrzeug und der Auslastung der Server abhängig zu sein.
Da ich wegen Vibrationen noch einen Folgetermin in der Werkstatt brauche, hat mich die freundliche Dame beim Termin ausmachen direkt drauf hingewiesen, dass noch ein Software-Update offen sei. ![]()
Kurzes Update:
Die Werkstatt konnte den Fehler jetzt endlich auch bei der Probefahrt feststellen.
Es soll "etwas an der Antriebswelle" gemacht werden, wofür ein paar Schrauben bestellt werden mussten, die aber leider heute nicht mehr gekommen sind.
Bisher kannte ich nur die Maßnahme, dass an der Antriebswelle irgendetwas neu verklebt wird, dass dabei auch Schrauben ausgetauscht werden, ist mir neu.
Also, wieder ein Folgetermin, diesmal schon am 21.10....
Ich behalte die Pellets dann mal vorsichtshalber, bis die Maßnahme durchgeführt wurde. Ich fürchte ich werde sie noch ein paar Mal in den Kofferraum werfen müssen...
Hallo,
auch die Hochvoltbatterie getauscht,
Das halte ich für eine Verwechslung.
Bei dem Update wird die 12V Batterie getauscht, nicht die Hochvoltbatterie.
Das ist definitiv zu wenig.
Das war bei mir am Anfang auch so, dann hat meine Werkstatt die Scheinwerfer neu eingestellt und seitdem bin ich zufrieden.
Ich werde versuchen, die Tage Mal drauf zu achten wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, wie weit das Licht jetzt leuchtet.
Allerdings sieht bei meinem Astra mit Xenon die Ausleuchtung harmonischer aus, weil das Licht mehr ausläuft und nicht so abrupt aufhört.
Wie kann ich das am Besten selbst testen/überprüfen?
Auf der Geraden Landstraße:
Die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts sollte etwa 50 bis 100 Meter (ein bis zwei Leitpfosten auf der Autobahn) weit vor dem Fahrzeug auf den Boden treffen. Rechts darf es Schilder und Büsche anleuchten.