Und man kann in der großen Ansicht sogar über den Fortschrittsbalken vor und zurück spulen.
Beiträge von SAXI
-
-
Die Fahrassistenzsysteme des MEB sind außerordentlich gut und stehen Systemen aus dem Premiumsegment in kaum etwas nach.
Das kann ich nur zu 100% unterstreichen.
Was ich in den letzten zwei Jahren an Autos gefahren habe, konnte außerhalb VW eigentlich nur BMW mithalten. Der einzige Mercedes, eine E-Klasse, den ich hatte war leider ohne pACC (oder wie immer das da heißen mag)
Die Assistenten von Ford, Toyota, Opel, usw. waren teilweise o.k. aber kein Vergleich zum ENYAQ.
-
@LiberTango kann man die auch Aufzeichnen?
-
Die Sitzheizung ist im Vergleich zu allen Fahrzeugen, die ich in den letzten zwei Wintern gefahren bin, etwas schwach auf der Brust.
Da das immer wechselnde Leihwagen unterschiedlicher Hersteller waren, konnte ich u.a. vergleichen mit
- VW Passat
- Audi A6
- BMW 5
- Toyota RAV4
- Mercedes E
- Opel Grandland
- Ford C Max
- usw...
Ich selbst fahre meistens auf Stufe 3 und wenn ich runter schalten muß, weil es zu warm wird, dann dauert das mindestens eine Stunde.
-
Mag ja sein, dass die Werte angezeigt werden.
Sie werden aber aufgrund deiner Einstellung z.b. der Akkugröße, die wenig mit der Realität zu tun hat,
berechnetgeschätzt.Das wenigen Daten, die alle Apps über die Skoda Schnittstelle vom Server bekommen sind für eine genaue Datenlage einfach unzureichend.
(Für mich zumindest)
Teste es doch einmal selbst und mach in den Einstellungen Deines Profils den Akku einfach mal 5kW größer oder kleiner und schon ergeben sich aus den gesammelten Daten völlig andere Berechnung der geladenen Energie, der Kosten, des Durchschnittsverbrauchs, usw.
Und alle anderen Daten kann die Skoda App genau so anzeigen.
-
Warum?
Weil's nix taugt.
Die wenigen Daten, die diese App auswerten kann sind ungenau und grobe Schätzwerte.
(Wofür die App nichts kann, das liegt an Skoda)
-
Es gibt hier bereits ein extra Thema dazu.
Auf meiner ersten Fahrt mit Box musste ich nach knapp 200km an den HPC, weil ich die 250km nicht geschafft hätte.
Aber in dem Thema stehen alle Details zum Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit.
-
Aber auch diese App wird nur Schätzungen anzeigen.
Die API von Skoda lässt keine Rückschlüsse auf exakte Daten, wie z.B. geladene kWh zu.
Das wird alles über die Angabe des SoC in % abgehandelt.
-
Leider beantwortet das meine Frage nach der absoluten Ladedauer nicht.
Denn das ist doch Dein Hauptargument, dass es durch die geringere Leistung auch länger dauern muss.
Muss es aber nicht, wenn der Durchschnitt gleich bleibt.
Ich habe während den Ladevorgängen am HPC auf meinen Langstrecken die Erfahrung gemacht, dass von 10 bis 80% 35 Minuten vergehen.
Egal ob er mit 99, 125 oder 113 kW startet.
Also selbst 25% mehr Spitzenleistung bringt am Endergebnis keine wesentliche Verbesserung. Vielleicht ist er damit dann mal zwei oder drei Minuten früher fertig. Aber als Aufreger taugt das nicht.
-
Na ja, mit der Zeit bestimmt.
Aber vorher wird's vermutlich anfangen zu mockern.