Gummi wird mit der Zeit aber eher härter als weicher.
Wenn die Tür sich so schließen lässt, dass sie nicht zuverlässig einrastet, dann ist mit der Einstellung etwas faul.
Ich kann meine Türen ganz sanft schließen und sie fallen entweder satt ins Schloss oder -wenn ich zu wenig Schwung habe- nur in die erste Raste. Ein Zwischending gibt es da nicht.