So, dann mal zurück zum eigentlichen Thema Wartungskosten:
Heute habe ich unseren in Mainz abgeholt und für
- Inspektion
- Bremsflüssigkeitswechsel
257,50€ bezahlt.
Meine Nachfrage, warum die Inspektion teuerer als bei einem Benziner ist, wurde damit begründet, dass der ENYAQ ja nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und man daher alle Prüfpunkte genauer und mit mehr Zeitaufwand prüfen würde. ☝🏻🤔😉😂🤣
Bei der Werkstatt in Wiesbaden, die zum gleichen Autohaus-Verbund gehört, wollte man mir knapp 100€ mehr aus der Tasche ziehen.
Den Pollenfilter habe ich selbst gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass vor dem Filterkasten eine Strebe sitzt. Man muss den Filter daher etwas herausfriemeln.
Die Werkstatt veranschlagt dafür 20 Zeiteinheiten (Minuten?) Daher könnte ich mir vorstellen, dass die zum Wechsel diese Strebe entfernen.