Hast Du zufällig irgendwo was gelesen, dass parallel mit dem Ausfall der Notbremsassistent ansprang? Das hatte ich 3-4 mal an der betroffenen Stelle (also bei ~1-2 % der Assistenzausfälle), konnte die bereits eingeleitete Prozedur zum Glück durch Antippen des Bremspedals abbrechen.
Beiträge von roadrunn0r
-
-
Ach, mein Schwiegervater hatte übrigens bzgl der Stelle an der A7 bei Schnelsen Nord den Gedanken, ob die Magnetfelder des DESY (Teilchenbeschleuniger in HH) eine Rolle spielen könnten.
Aber soweit ich das korrekt recherchiert habe, ist die komplette Anlage inkl. aller Speicherringe und Beschleuniger zum einen zu weit weg zum anderen aber vor allem zu weit südlich. Wäre die Ausfall-Stelle 1-2 Abfahrten später, könnte man darüber nachdenken..
-
Hallo,
ich hab exakt das gleiche Problem an der gleichen Stelle auf der A7 Richtung Süden. Ich fahre dort ca 3 mal die Woche lang, wenn ich zur Arbeit fahre. Zu 100% tritt der Fehler auf, Höhe Schnelsen Nord, kurz hinter dem ersten elektronischen 100 kmh Tempolimit.
Einmal bin ich an der Stelle auch über den Ring unter der A7 durchgefahren - an der Ampel fiel alles aus.
Was aber wirklich schlimm ist: in 3-4 Fällen von ca 100-150 Fahrten dort, sind nicht nur alle Assistenzsysteme ausgefallen, sondern der Notbremsassistent ist angesprungen. Nur durch Antippen des Bremspedals konnte ich die automatische Vollbremsung (auf der Autobahn im Berufsverkehr!) abbrechen. Das Notbremsproblem trat zuletzt vor ca. 4 Wochen auf.
Skoda ist informiert und reagiert nicht. Wenn der Notbremsassistent das nächste Mal angeht, speichere ich das Dashcamvideo und melde das als sicherheitstrelevanten Vorfall dem KBA.