Beiträge von thebinf

Ich hatte EV Lounge per PM kontaktiert. Hatte ein paar Tage gedauert, dann haben sie sich zurückgemeldet und es an den Skoda Service Deutschland weitergeleitet. Die haben dann noch ein paar Infos abgefragt und sich danach mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt. Das Autohaus hat im Vorwege schon eine neue Batterie bestellt und wartet auf die Lieferung. Zur Kostenübernahme weiß ich noch nichts, würde mich dann aber nochmal an EV Lounge wenden, falls es keine vollständige Kostenübernahme durch Skoda gibt. Bei mir ist nur der F4-Fehler vorhanden, nicht F2.

Okay, das ist eine wichtige Information die mir bisher fehlte (und meiner Werkstatt scheinbar auch). Aber passiert der F2-Fehler dann auch in Zusammenhang mit dem Update oder ist eigentlich davon unabhängig, bzw. kann erst die neue Software eventuelle Probleme in der Batterie diagnostizieren?

Ich habe inzwischen EV-Lounge kontaktiert und die haben das an Skoda Deutschland weitergeleitet. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Nur wenn die beiden Fehler:

„B1916F2: Backup Batterie verbraucht“ und „B1916F4: Backup Batterie Lebensdauer eingeschränkt“

Im Steuergerät vorhanden sind, wird die Batterie getauscht. Fehlt "F2" wird die Reperatur zurück gestellt bis eine neue Software verfügbar ist.

Danke für die Information. Was heißt das in Bezug auf das Update? Gibt es wirklich ein Batterieproblem oder ist das der übliche "falsch" Fehler bei dem ein Reset ausreichen würde?

Moin, kurze Frage zum AutoCharge. Ich habe einen iV80 und hatte das in der ENBW-App zur Auswahl. Wie muss man genau vorgehen? Das Tutorial in der App war leider nicht sehr aussagekräftig. Ich habe per App den QR-Code an einer EnBW-Säule gescannt und bekam die Anfrage ob AutoCharge aktiviert werden soll. Danach ins Auto gesteckt und in der App bestätigt. Dann kam nach 30 Sekunden die Meldung, dass die Software des Autos nicht kompatibel ist. Habe ich eventuell was falsch gemacht? Wir haben auch das Problem, dass der Ladevorgang am HPC nach einstecken immer 1-2 Minuten braucht eh er startet. Muss ich die Zeit eventuell auch abwarten ehe ich in der App bestätige, dass das Auto verbunden ist?

Hallo, hatte vor ein paar Wochen das Update und direkt danach kam die Meldung mit "Notruffunktion eingeschränkt" im Display. Ich habe die TPI genannt (2079724/2), es hieß aber die Einträge im Fehlerspeicher würden nicht zu der TPI passen. Konkret hatte ich nach dem Update

0x1916F4

0x1918F0

0x14FE00

(mit CarScanner ausgelesen)

Weiß jemand zufällig welche Fehlercodes in der TPI vorausgesetzt werden? Aussage ist jetzt, dass sie eine Ersatzbatterie bestellen müssen (aktuell nicht lieferbar) und das ganze um die € 300 kosten wird.

- thebinf

Moin, ich habe bei unserem Enyaq (aus Mai 2021, Laufleistung 41 Tkm) am Wochenende das Update gemacht und direkt den Fehler zum Notrufsystem im Display gehabt (und im Fehlerspeicher). rSOH kann ich nicht auslesen, da ich kein OBDEleven habe. Das nur zur Info, dass bei entsprechendem Alter und vermutlich niedrigen rSOH-Stand nach dem Update der Fehler auch direkt angezeigt wird.