Beiträge von ttdenimblue
-
-
... (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) ....
Wieviel Gewicht war notwendig? Teslabjorn brauchte im ID3 glaube ich 10-15kg
-
Die 1000W dienen nur zum Erhalten der Innenraumtemperatur. Für das Aufheizen benötigts Du deutlich mehr. Ca. 5-6kW (aber nur für 0.25h). Ergibt also nochmals 1.5kWh. Zusammen also bei Kaltstart und anschliessend 100km Strecke total ca. 2-2.5kWh auf 100km Mehrverbrauch (im Winter)
-
Folgenden Versuche heute gemacht:
- Im Navi eine lange Strecke (765km) geplant. Navi spuckt 3 Ladestopps an 50kW Ladern mit jeweils 35-40 Minuten Ladezeit aus. Gesamtfahrzeit 9:30, Gesamtladezeit 1:53h
anschliessend 5-10Minuten am Bildschirm rumgespielt, CarPlay probiert etc. dann nochmals auch den Navibildschirm gewechselt und gestaunt
- Strecke 770km, 2 Ladestopps an 100kW Ladern a 40 Minuten werden vorgeschlagen. Gesamtfahrzeit 8:57, Gesamtladezeit 1:21h
Wie kann dies sein?
Wie kann ich rausfinden, ohne OBDeleven, ob bei mir die richtigen Werte im Steuergerät für die Routenplanung hinterlegt sind?
-
Gratuliere. Ich hätte wohl auch in der Schweiz bestellen sollen. Dorthin wird eindeutig bevorzugt geliefert. Merke ich mir für nächstes Mal.
In der Schweiz gibt es keine flächendeckende Förderung von E-Fahrzeugen. Einzelne Kantone fangen jetzt an Wallboxen und Ladeinfrastrukturen zu unterstützen.
Am Schluss verdient Skoda an einem Fahrzeug welches in die Schweiz geht einfach mehr.
-
-
- Straße: trocken
- Temperatur: bei -2.5°C losgefahren ohne vorheizen
- Anbauten: keine
- Anteile (Landstraße, Autobahn, Stadt): 46km Autobahn mit 120km/h, 13km Landstrasse (+1000 Hm), 13km Landstrasse (-1000 Hm), 46km Autobahn mit 120 km/h
- Anzahl Personen: 2
- Gepäck: wenig
Verbrauch scheint mir akzeptabel zu sein in Anbetracht der Temperatur und Topographie
-
-
am besten mit ABRP simulieren lassen. Höhenmeter werden dort berücksichtigt. Mit Ladung auf 95% sollte dies reichen.
Beispiel: Zürich -Saas Fee (210km, 250Wh/km, Bahnverlad Furka, Start 95% Ziel 21%)
-
OT: bei Michael Jackson war das Propofol. Dies hat nichts mit Isopropanol zu tun