Unten steht dann schön A Better Route planner. Scheint wohl so das sie gleich ABRP nutzen
Der hinterlegte Verbrauch dürfte so bei 300 Wh/km sein. Ist dieser Fahrzeugspezifisch? Mit diesen Einstellungen ist die Funktion so gut wie nutzlos
Unten steht dann schön A Better Route planner. Scheint wohl so das sie gleich ABRP nutzen
Der hinterlegte Verbrauch dürfte so bei 300 Wh/km sein. Ist dieser Fahrzeugspezifisch? Mit diesen Einstellungen ist die Funktion so gut wie nutzlos
Heute mal ein Bericht aus den Alpen:Nufenen.jpg
-bei Abfahrt 100% SOC, 479km Reichweite (das erste Mal auf 100% geladen und ja ich hatte Reichweiten-"Bedenken")
-285km, 16.4 kWh/100km, Schnitt 62 km/h (Start/Ende bei 500 m.ü.M., die ersten/letzten 70-90km Autobahn/-strasse mit 100-120km/h, dann Gotthardpass 2106m, Nufenenpass 2478m, Grimselpass 2164m und Brünigpass 1008m)
-bei Ankunft 34% SOC, 171km Reichweite
-Wetter trocken und sonnig +24° auf 500m, +14° auf 2400m, 2 Personen, kein Gepäck
Fazit:
-Reichweitenangst ist auch in den Alpen unbegründet
-B Modus oder Rekuperieren bergab via Pedals funktioniert sehr gut
-ABRP hat für die Routenplanung nicht funktioniert, da immer noch Wintersperre der Pässe eingetragen ist
-noch selten so entspannt angekommen nach dieser Tour. Der ENYAQ macht wirklich Spass!
Spaß beiseite: die Schweiz ist ein schönes Land. Vielleicht führen die ja auch mal eine elektronische Vignette ein.
E-Vignette sollte ab 2023 kommen E-Vignette
CH Zulassung siehe https://www.auto.swiss/#statistics
Bis In 2022 (Jan - Ende März) wurden 491 ENYAQ zugelassen
Kannst Du Mal bitte ein Bild mit geschlossenem Kofferraumdeckel aus etwas Entfernung machen?
So dass man das ganze Auto von hinten sieht?
Gebürsteter, antrahzitfarbiger Edelstahl-Ladekantenschutz von Avisa (in der CH bei Automundo, D bei Azuga) an meinem Quartz-Grauen ENYAQ.
Sehr dezent und gute Qualität.
Heute 20°, Sommerreifen (20 Zoll) montiert und der Verbrauch geht schon fast in Richtung WLTP
Mit Winterreifen (19 Zoll) und bei <10°C benötigte ich 2-3 kWh/100km mehr
Frage an alle ENYAQ Besitzer mit ME3.0 und Panorama-Schiebedach:
-lässt sich das Sonnenschutzrollo endlich mittels Sprachbefehl bedienen?
Die letzten 10cm des Heckspoilers sind matt (=nicht foliert). Siehe Video bei 2:27
Meine Originaltasche hat die Teilenummer 5LG 862 985 A
60€ für einen halben m2 Recyclingfasermaterial ?
im Ernst?