MIt CarPlay die Garage öffnen

  • Ich wusste nicht so richtig in welche Kategorie ich folgendes setzen sollte. "Apps" erschienen mir am passendsten.


    Ich wollte gerne mit "Hey Siri, Garage öffnen" meine Garage öffnen. Leider erlaubt Apple in HomeKit die Bedienung von Geräten, die eine Öffnungsfunktionen haben, nur auf entsperrten iPhones (iPads usw). Ein mit CarPlay verbundenes iPhone ist aus Sicht von Apple leider kein entsperrtes Gerät und damit die Bedienung per Sprache nicht möglich. Ob das nur ein Skoda Bug ist, weiß ich nicht.


    Möglich wäre es, die Garage via Apple Watch zu öffnen. Das geht aber beim Fahren auch nicht über Sprache, weil CarPlay immer priorisiert wird und die Apple Watch auf Sprache dann nicht reagiert. Theoretisch könnte man über den Bildschirm der Apple Watch die Garage öffnen, das ist aber beim Fahren viel zu fummelig.


    Der Workarround ist, den Garagenöffner indirekt über einen Schalter zu bedienen. Einfache Schalter werden nämlich von Apple nicht so restriktiv behandelt und lassen sich über CarPlay mit Sprachbefehlen bedienen. Ich habe also in meiner Homeautomation (iobroker) einen virtuellen Schalter definiert, der seinerseits das Garagentor öffnet.


    Damit kann ich mit "Hey Siri, Garage ein" die Garage öffnen und "Hey Siri, Garage aus" die Garage schließen.

    "ein" statt "öffnen" und "aus" statt "schließen" ist zwar nicht ganz so intuitiv, aber für mich akzeptabel.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich hab nur Android Auto, hatte aber in irgendeinem Beitrag neidisch gesehen, dass bei Car-Play sogar Garagentor Buttons eingeblendet werden auf dem Enyaq-Touchscreen wenn sie in HomeKit einbebunden sind.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich hab nur Android Auto, hatte aber in irgendeinem Beitrag neidisch gesehen, dass bei Car-Play sogar Garagentor Buttons eingeblendet werden auf dem Enyaq-Touchscreen wenn sie in HomeKit einbebunden sind.

    ich glaube das war der Thread:

    Garagentoröffner


    Eventuell klappt es auch mit Android Auto

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Danke.

    Ich hatte da wohl nicht richtig gesucht und mit dem Tip von "ichderarnd" blendet CarPlay jetzt meinen Garageöffner beim Ankommen in das Infotainment ein und ich brauch auch nicht mehr die Workarounds, die ich oben beschrieben hatte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)