Klimatisierung während des Ladevorgangs ohne Wärmepumpe

  • Moin zusammen,

    da ich noch recht neu hier bin und mein Enyaq bisher nur bestellt aber noch längst nicht geliefert ist möchte ich hier eine - vielleicht simple - Frage zur Klimatisierung stellen.

    Ich habe meinen Enyaq ohne WP bestellt. Mein Händler meinte, dass ich dadurch den Enyaq während des Ladevorgangs an der Wallbox nicht per Klimaanlage vorheizen kann.

    Stimmt das?

    Im Handbuch habe ich bisher nur die Info gelesen, dass man die Klimaanlage per Zeitschaltung einschalten kann; eine Abhängigkeit zur WP konnte ich dort nicht finden. :/


    Ich freue mich über Antworten von den erfahrenen Besitzern.


    Gruß

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Schau mal hier…https://www.manualslib.de/manu…aq-Iv.html?page=96#manual


    ich wüsste nicht das dazu die WP Pflicht wäre.


    Grüße

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Kurz gesagt: Das ist Unsinn. Bei mir funktioniert das auch sehr gut ohne Wärmepumpe.


    Eine Ergänzung: Aufgrund der sommerlichen Temperaturen habe ich bislang nur getestet, ob sich das Auto abkühlen lässt, nicht ob es sich aufheizen lässt. Aber das sollte genauso funktionieren.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)