erste Erfahrungen mit Enyaq und Wohnwagen

• Hallo Ihr Lieben,

wir hatten von 2022-2026 einen Enyaq 80 Sportline (1000 kg Anhängelast) als Dienstwagen und seit März 2026 den Enyaq RS (1800 kg Anhängelast). Mehrmals im Jahr geht es mit dem Wohnwagen (Knaus Südwind 500 Baujahr 2004, 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht) auf Tour, bislang war unser Golf 7 Variant dafür zuständig.

Nun hat es mich natürlich in den Fingern gejuckt, wie gut der RS sich im Wohnwagenbetrieb schlägt und vor Allem steht die Frage "Wie viel verbraucht er und wie weit komme ich?"

Unser erster Kurztrip ging sage und schreibe 80 km und mein Fazit ist für's erste ziemlich gut!

Die Fahreigenschaften könnten besser nicht sein und die Leistungsreserven, gepaart mit dem Allrad sind überaus angenehm! Und das alles geräuschlos - mich fasziniert das einfach!

Ohne jegliche Erfahrungen bin ich erstmal nur Tempomat 85 km/h gefahren.

Hinwärts hatten wir ca. 10 Grad und es ging viel bergab. Verbrauch 31,5 kWh / 100 km.

Zurück waren es nur 4 Grad und es ging logischerweise viel bergauf. Verbrauch 37,5 kWh / 100 km.

Gesamtverbrauch 34,5 kWh, was ich außerordentlich gut finde mit dem hohen Wohnwagen.

Mit 85 km/h könnte ich mich auf längeren Strecken sogar anfreunden, ich teste nochmal ein bisschen mit 90 km/h. Schneller möchte ich nicht fahren, dann wird der Verbrauch sicherlich bei über 40 kWh landen.

Anbei das Höhenprofil der Strecke.

Im Sommer wage ich die 345 km nach Holland mit Ladestops ohne Abkoppeln bei Aral Pulse. Vorher teste ich noch ein bisschen und teile meine Erkenntnisse.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12921 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)