Enyaq RS 2024 - Update 5.2 auf 5.4.4 (fehlende Funktionen???)

• Wenn man im Autohaus ein Update von 4.x oder 5.2 auf 5.4.3 bekommen hat, dann hat man slle Funktionenen.

Jetzt aber bekommen Fahrzeuge ein OTA Update auf eine Version "5.4.4" angeboten, die *keine* der neuen Funktionen liefert (sonder nur eventuell kleine Bugfixe, die nicht sonderlich sichtbar sein können).

Sehr ärgerlich und maximal verwirrend. Die Antwort vom Kundendienst wirkt da sehr deplatziert: die Software 5.4.3 ab Werk zeigt ja, dass die implizierte Zustimmung nach einer gewissen Wartezeit sehr wohl bei Neuwagen zulässig ist, und bei Updates in der Werkstatt ebenfalls für Wagen im Bestand. Weshalb ein OTA das nicht auch dürfen soll, erschließt sich mir nicht...

• Bin etwas verwirrt, der Update von 5.2.0 auf 5.4.3 war doch kein OTA Update sondern musstep er Kabel im Autohaus gemacht werden. Nur der Update von 5.4.3 auf 5.4.4 ist ein OTA.

So war zumindest bei mir der Workflow und alle Features sind auch da, alles problemlos.

Autos ohne Matrix Licht mussten dazu in die Werkstatt, für Autos die mit 5.2 ausgeliefert wurden und Matrix Licht haben, soll es OTA kommen. Bei eben jenen scheint es aber nur die Version zu ändern.

• Weshalb ein OTA das nicht auch dürfen soll, erschließt sich mir nicht...

Die Antwort von Skoda auf solche berechtigten Fragen ist in der Regel:

"Weil".

(meistens gefolgt von Marketing Bullshit)

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die Antwot lautet:

2 verschiedene Entwickler- und Testteams in verschiedenen Räumen, Gebäuden, Ortschaften...

Die einen hatten ein Lastenheft aus sagen wir mal Januar 2025, die anderen eins aus Juni 2025.

Leider hat man vergessen, die neuen Lasten aus Januar auch in den Juni mit einzutragen.

Oder es war in der Kürze der Zeit oder aus Wichtigkeit nicht möhlich, die Neuerungen aus 5.4.3 auch noch in 5.4.4 einzubauen.

Weil das 5.4.4 wichtige Bugs auszumerzen hat.

Ich warte da mal auf eine 5.6.x - darin sind vielleicht die verschiedenen 5.4 Versionen gleichgezogen.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)