Vorkonditionierung mit der Zappi

  • Vorkonditionieren mit der Zappi

    Folgende Situation: Im Zappi-Menü habe ich die Vorkonditionierung auf "On" und die Energiemenge (kWh), die zappi liefern soll, um die Batterie aufzuwärmen / das Fahrzeug vorzukonditionieren, steht auf 20 kWh. Die Zappi steht auf "Fast" (dreipasig mit 11 kW).

    Das Auto (Scoda Enyaq 85) läd in der Nacht auf 80 % und ist fertig. Am Morgen startet die Standheizung zur vorprogrammierten Zeit für die Abfahrt.

    Jetzt sollte die Zappi im Vorkonditionierungsmodus die Energie liefern. Macht sie nicht sofort. Erst etwas später liefert sie Energie. Dabei geht sie andauernd an und aus, was am Klacken deutlich zu hören ist.

    Für mich erscheint es so, als wenn das Auto sich erst aus der Batterie bedient, dadurch der Ladezustand sinkt und die Zappi jetzt die Batterie nachläd. Da mit 11 kW geladen wird, sind die 80% schnell erreicht und die Zappi geht aus. Sekunden später geht das Spiel wieder von vorn los. Auf Dauer für die Schalter bestimmt nicht gesund.

    Ist das normal so?

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

    Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing

  • Das Auto wird die Energie für die Klimatisierung immer aus der Batterie nehmen. Das ist ja der "Standardweg" für die Energieversorgung des Fahrzeugs. Den Strom dafür gleich aus der Wallbox zu nehmen, wäre eine technisch vermutlich aufwändige (na ja, vielleicht auch nicht - aber zumindest zusätzliche Hard- und Software) Integration.


    Ich habe zwar auch eine Zappi, aber die Vorkonditionierung dort sagt mir nichts.

    Meine Vermutung ist: Damit "sagst" du der Zappi, dass der Ladevorgang noch nicht erledigt ist, wenn das Auto sagt, es wäre erledigt (also 80% erreicht). Die Kommunikation wird also nicht beendet, sondern die Zappi wartet, ob da noch was kommt.


    Dass das Nachladen mit 11 kW dann schneller geht als das Auto Energie für die Vorkonditionierung abruft, ist logisch und damit wird die Zappi vermutlich immer wieder gestartet und wenn die 80% wieder erreicht sind, stoppt sie (dafür gibt es vermutlich auch einen Schwellenwert. Für 200 Wh wird sie wohl nicht nachladen - eventuell kann man das auch einstellen?).


    Die 20 kWh sind vermutlich ein max. Wert? Die Zappi hat so Einstellungen. Ich hatte mal versucht, Die Zappi von 11 kW auf 6 kW zu drosseln wegen PV Überschussladen (ich hatte da einiges herum probiert am Anfang) und dabei das falsche Menü gefunden und die Energiemenge pro Ladevorgang auf 6 kWh begrenzt. Ist wohl so ein Gastmodus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12403 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)