Ölverlust: Sichtbar aber keine Spur -Ölwechsel an Hinterachse doch möglich und doch nötig?

• Hallo Zusammen

Vorneweg: Ich bin "altmodisch" und habe den Enyaq gekauft mit der Idee, diesen lange zu fahren.

Gestern beim montieren der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass die hintere Unterbodenabdeckung einen "Ölfleck" hat, siehe Bilder hier:

IMG_9093.jpg

Habe dann die Unterbodenverkleidung entfernt:

IMG_9094.jpg

Den Antrieb genaustens angesehen, aber keine Ölspur gefunden.

Alle heiklen Stellen wie beide Ausgangswellen, die Ein- und Ablasschrauben sind trocken wie die gesammte Einheit als Ganzes.

Habe ich dafür eine Ablass- und Einfüllschraube gefunden (rote Pfeile)?

Der Fleck ist eindeutig Öl, habe eine Finger/ Geruchsprobe gemacht, kenne ich von meinen Oldtimern.

Die "Saugmatte" ist nicht getränkt mit Öl, wenn ich reindrücke breitet sich neben meinem Finger kein Öl aus, es wird wohl eine geringe Menge Öl sein.

Meine Fragen an euch:

- Habt ihr eine Idee woher das Öl stammen könnte?

- Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe noch 12 Monate Werksgarantie.

Weiterführende Fragen:

Von Seiten VW heisst es, es wäre kein Ölwechsel nötig -die typische Lifetime Befüllungs Antwort! Nun habe ich aber zwei Schrauben gefunden, die geradzu typische Einfüll- und Ablassschrauben sind, siehe Pfeile in den Bildern.

Die EV Clinic hatte auch einen Fall von Ölundichtigkeit und empfiehlt den Ölwechsel: https://www.facebook.com/evcli…l-leakag/807552481615932/

Hier in deutsch der Text daraus:

=========================================================================================================================

Wenn Sie 7000 € sparen möchten – abonnieren Sie unsere FB Seite.

Ein Škoda Enyaq mit 165.000 km hatte einen Ölverlust am Differential des Elektromotors an der Antriebswellenabdichtung, was dazu führte, dass das restliche Öl im Getriebe verbrannt wurde und die Lager beschädigt wurden.

Der Elektromotor wird von Siemens Valeo hergestellt (derselbe Lieferant wie beim Mercedes EQS) und dies ist eines der ersten Exemplare, das wir gesehen haben.

Der Enyaq wurde regelmäßig gewartet, aber es ist unklar, ob zuerst das Lager ausgefallen ist, wodurch ein Luftspalt an der Dichtung entstand, der zum Austreten des Öls führte, oder ob zuerst das Öl ausgetreten ist und dann das Lager beschädigt hat.

Wenn man bedenkt, dass wir zuvor einen Tesla LDU (286 kW) repariert haben, der 160.000 km lang komplett ohne Öl gefahren war (weil ein Tesla-Techniker vergessen hatte, es nachzufüllen), ist es wahrscheinlich, dass zuerst das Lager ausgefallen ist.

Besorgniserregend ist, dass die monopolistische Praxis der obligatorischen planmäßigen Wartung zur Aufrechterhaltung der Garantie bei einigen traditionellen OEMs in der EU und Korea völlig fehlgeleitet ist.

Tesla beispielsweise hat keine obligatorischen Wartungen und nicht einmal ein Wartungsheft. Unterdessen zwingen traditionelle OEMs ihre Kunden dazu, alle 20.000 km rund 800 € für Wartungsbesuche auszugeben, bei denen sie unnötigerweise Bremsflüssigkeit und Kühlmittel austauschen

und damit vermeidbare CO₂-Emissionen und Umweltverschmutzung verursachen – nur um die Kunden zum Wiederkommen zu bewegen.

Der wichtigste Punkt – der Ölwechsel im Differential des Elektromotors – fehlt jedoch in den Wartungsplänen aller Hersteller in der EU und Asien.
    Es ist absurd, dass Hersteller aufgrund von einem Liter Öl bis zu 10.000 € für Schäden am Antriebsstrang verlangen können, sobald das Fahrzeug nicht mehr unter die Garantie fällt.

Noch schlimmer ist, dass VAG (VW-Konzern) erneut Elektromotoren mit Lager-Teilenummern entwickelt, die im Handel nicht erhältlich sind und nur für diesen Getriebetyp hergestellt werden.

Dieser nicht nachhaltige Konstruktionsansatz, der in der EU-Fertigung immer wieder zu beobachten ist, reduziert die Reparaturfähigkeit auf null und zwingt praktisch zur Verschrottung von „Seltenerdmaterial”-Komponenten, nur weil sechs Lager fast absichtlich nicht verfügbar gemacht werden, selbst vom Lagerhersteller.

Da diese Elektromotoren sowohl teuer als auch in der gesamten VAG-Produktpalette weit verbreitet sind, erwarten wir mehr Anfragen zur Wiederaufbereitung.

In Kürze erhältlich: EVC eDrive KIT für Reparaturen – Entwicklung läuft und EVC Academy-Schulung zur Wiederaufarbeitung

Katalog: 1EA907121C, 1EA901153P, Valeo Siemens

Fehler: Fräsgeräusche/Summen

OEM-Preis: 5.300 € + MwSt.

EVC: 2.500 € + MwSt.

Übersetzt mit DeepL.com

=========================================================================================================================

Gibt es jemanden im Forum der einen Ölwechsel (selbst) gemacht hat?

Ich denke da an unseren 100'000-er Km Champion EnyaqTaxi4444 der auf seinen Enyaq ja wohl die grösste Laufleistung in kürzseter Zeit gemacht hat.

Wie immer danke ich euch für eure Hinweise, Meinungen und Tip's.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ja, ich denke es handelt sich um die Ablass-/Einfüllschrauben.

Ggf. zur Ermöglichung einer Reparatur am Getriebe.

Zumindest die Ablassschraube ist wohl erforderlich bei einer korrekten Entsorgung eines PKW.

Was ist denn genau über dem Ölfleck?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)