Um das Thema abzuschließen, ich hab mir so ein Harz Entferner von Sonax geholt, damit gingen die Flecken ganz gut weg. Bin dann anschließend zur Waschanlage und habe die Reste abgewaschen. Ich hab sicherlich ein paar Stellen übersehen, aber das hole ich dann einfach nach.
Harz entfernen - Erfahrungen und Tipps
-
-
Mit Geduld u. Spucke kann man alles erledigen !
Gruß -
Mit Geduld u. Spucke kann man alles erledigen !
GrußWenn du mit deiner Spucke Harz lösen kannst, solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen.

-
Wenn du mit deiner Spucke Harz lösen kannst, solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen.

...oder über deinen Alkoholkonsum nachdenken 🤪
-
Na ja , was soll ich darauf antworten ? Bin ein Humorvoller Leser hier im Forum u. habe schon manchen ,,Blödsinn ,, in den 3,5 Jahren erlesen , habe das Gefühl , das es manchmal besser ist , auf bestimmte Themen nicht mehr zu reagieren ! Humor ist , wenn man Trotzdem lacht !
Gruß -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
wir sind gerade im Urlaub in Italien und hier sind lauter schöne Nadelbäume auf dem Campingplatz. Leider nadeln die eben auch und die letzten Tage war es etwas windig. Dadurch sind nicht nur lauter Nadeln und Dreck am Auto, sondern auch Harzflecken.
Die sind leider etwas tricky zu entfernen. Ich hab es bisher mit Spüli und Scheibenreiniger an der Tanke versucht. Leider nur mit mittelmäßigen Erfolg.
Der ADAC meint sofort zur Waschanlage, aber da tue ich mir hier in Italien etwas schwer. Ich will da jetzt auch nicht einfach zur nächstgelegenen fahren, ohne zu wissen ob die was taugt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Harzflecken? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Haushaltsmittel.
WD40 👍🏻
-
Wenn du mit deiner Spucke Harz lösen kannst, solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen.

Oder dich damit selbstständig machen, preiswerter bekommt das kein anderes Unternehmen hin.😇
-
Was ich neulich mal probiert habe: Kälteschock-Methode.
Um das Harz weniger klebrig und leichter entfernbar zu machen, kannst du es aushärten:
Eiswürfel: Nimm ein paar Eiswürfel (oder ein Kühl-Pack) und lege diese kurz auf den Harzfleck. Das Harz wird hart und spröde.
Vorteil: Manchmal kannst du das ausgehärtete Harz vorsichtig mit dem Fingernagel oder der stumpfen Kante einer Plastikkarte abheben. Achtung: Immer weg vom Lack schieben, nicht reiben!
LG!
-
Moin
Lasst das Zeug bloß nicht zu lange kleben, denn dann hilft weder Sonax noch WD40 oder Spiritus :-/
Vorteil: Manchmal kannst du das ausgehärtete Harz vorsichtig mit dem Fingernagel oder der stumpfen Kante einer Plastikkarte abheben.
Hmh, mit dem Fingernägeln geht schon, wenn man die hinterher nicht mehr vorzeigen will

Mein Sohn hat mir im Herbst 2023 einen großflächig dunkelgrauen Renault vor die Tür gestellt, den er nicht mehr bräuchte. Sah aus wie aus nem Teich gezogen, stand aber wohl zwei Jahre überwiegend nur auf dem Stellplatz seiner Wohnung unter Bäumen und neben irgendwelchen Büschen.
Die Originalfarbe war nach zwei Waschanlagendurchgängen wieder sichtbar, aber Haube, Dach und Heckklappe waren mit Harzflecken überzogen. Versuche mit Öl, Alkohol, Sonax u.a. blieben bei den größeren Tropfen weitgehend erfolglos, immerhin die kleinen Punkte konnte man dann leichter ablösen. Den Rest halt dann „mechanisch“ wie oben beschrieben %-/. Nachdem ich mit der Heckklappe fertig war, habe ich den Rest dem Käufer überlassen …
Gruß
K.R.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)