ABRP + Car Scanner = SOC Differenz

• Hallo zusammen,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, aber ich konnte mit der Suche hier im Forum keinen Hinweis finden...

Ich habe lasse ABRP per Car Scanner von meinem 2025er Enyaq 85X alle möglichen Daten einsammeln, um eine bestmögliche Routenplanung zu erhalten. Leider zeigt ABRP aber im Schnitt 2% mehr SOC an, als das Auto selbst im Fahrer Display. Ich vermute das könnte was mit den 78,200kWh max Battery Kapazität vs. 77,175 kWh maximale Aufladung zu 100% zu tun haben. Aber selbst über eine Batteriedegradation, die ja bei mir nach 1 Monat Fahrzeugbesitz 0% ist, konnte ich die ABRP Angabe nicht mit den Fahrzeugangaben in Einklang bringen.

Sicher, die 2% kann man verschmerzen und in die Mindest-SOC bei Ankunft einrechnen, aber als Ingenieur nervt mich so eine Abweichung...

Muss ich damit leben, oder kann ich irgendwo noch etwas "tweaken", wovon ich aktuell noch nichts weiß?

Danke & ein schönes Wochenende!

Eny2025

• Hallo und herzlich willkommen in unserem schönen Forum Eny2025. Der Car-Scanner liest m.W. den SoC gem. BMS aus. Im Display wird ein anderer Wert bei den MEB-Fahrzeugen angezeigt. Bei etwa 50% SoC sind beide Werte ziemlich identisch, bei hohem SoC müsste im Display etwas mehr als im BMS stehen und bei niedrigem SoC dagegen etwas weniger, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Schlussendlich sind aber beide Werte mehr oder minder eine Schätzung auf Basis der Spannung der Batteriezellen der HV-Batterie.

P.S. Hier findest Du den Vorstellungs-Thread:

Mitglieder stellen sich vor

2 Mal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)