Ich habe letztens unter einem Youtube-Video von Speicher elektrisiert folgenden Kommentar gefunden, der sich mit meinen Beobachtungen deckt. Ich hoffe, dass der dortige Kommentarschreiber nichts dagegen hat, wenn ich seinen Kommentar hier zitiere:
vor 5 Tagen Ich wünschte ich könnte in meinem 5.4er Enyaq die KI-Grütze abschalten. Diesen Mist braucht keiner und leider geht das nicht. Was auch schlecht funktioniert - sogar ganz und gar indiskutabel ist die Spracherkennung. Ich habe viele Male versucht mit unterschiedlichen Aussprachen und Reihenfolgen der Ortsangaben den Wagen zu einer Navigation in Frankreich, Pagny-la-blanche-Cote zu veranlassen, das bescheuerte daran ist, er zeigt erst "Frankreich, Pagny-la-blanche-Cote" an um dann auf "la blanche Cote" umzuspringen und dann daraus dann Sainte-Marie-la-blanche zu machen - dieser Quartalssäufer wollte also statt an die Meuse (in NL wäre das die Maas) ins Burgund, ca. 300km weiter entfernt. Das aber zu 100% reproduzierbar. Da stimmt also was ganz kollosal nicht!"
Meine eigenen Erfahrungen sind die gleichen:
Ich bin letztens nach Moscia (Ortsteil von Ascona) gefahren. Ich habe den Namen "Moscia" italienisch korrekt ausgesprochen habe, welcher im Infotainment auch richtig geschrieben als "Moscia" angezeigt wurde, dann aber sofort vom Navi zu Moskau als Ziel geändert wurde. Der Fehler war reproduzierbar. ![]()
Ich habe dann noch überprüft, dass Moscia als Ziel tatsächlich auf den Skoda-Navikarten zu finden war. Daran hat es also nicht gelegen. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt mit der Softwareversion 4.1.2 unterwegs bin. Im Jahr davor bin ich mit der älteren Softwareversion 4.0 nach Moscia gefahren. Dabei wurde der Name richtig erfasst und nicht selbständig von der Software geändert. Meine Vermutung ist, dass es sich hier um einen Fehler der neu eingeführten "KI" handelt. Habt Ihr auch schon ähnliche Phänomene beobachtet?
Speicher Ist dieser Fehler bekannt?
Ich sage immer: Ich brauche keine künstliche Intelligenz auf dieser Erde - mehr natürliche Intelligenz würde mir schon reichen. ![]()