Skoda Enyaq 85 (2025er): Wie aktiviert man das App Remote Parking?

• Guten Abend liebe Community,

ich bin neu hier , weil ich erst seit dem April 2025 einen Skoda Enyaq 2025er fahren darf :) Alles funktioniert und es ist ein super Auto.

Leider habe ich bei einer Sache ein Problem, welches ich nicht verstehe. Ich bekomme das das "remote parking" nicht eingerichtet :(

Egal was und wie ich es mache, ich erhalte jedes mal ein "timeout" bei der Einrichtung.

Hatte das jemand schon von euch? Was tue ich falsch? Ist das evtl. ein Bug in der Software?

Ich denke mir, das kann doch nicht schwer sein ODER? ;)

Danke und man liest sich

Christoph

• Guten Morgen Christoph,

Welche App verwendest du denn, um die Verbindung herzustellen?

Soweit ich weiß, gibt es die Funktion (bisher?) nicht für das Modelljahr 2025, auch wenn sie beworben wurde bzw. im Handbuch beschrieben ist.

Oder hat du bereits das Facelift Modell (verwirrend mit der Angabe 2025er Enyaq)?

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Guten Morgen,

ich verwende die MySkoda App. Ich hatte schon mit WLAN an/aus, BT an/aus und Hotspots gespielt und es hat bisher nichts geholfen.

Der meine ist ein Enyaq Facelift 2025. Eigentlich sollte das ja funktionieren, aber ich habe keine Fehlermeldung, bis auf die mit der Zeitüberschreitung und den ewigen "Ladekreis" in der App, der sich auch nicht unterbrechen lassen will.

Ich vermute das die App keine Verbindung aufbauen kann, wie auch immer die das zu versuchen scheint. Da habe ich leider keine Fehlermeldung.

• Super! 👍🏻

Berichte gerne mal, wie gut das funktioniert. Hätte es bei meinem Modelljahr 2025 (Auslieferung September 2024) auch gerne genutzt, gibt es aber (bisher?) nicht.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Hallo liebe Community,

ich habe meinen Fehler gefunden. Es lag an kaputten Daten/Cache der App. Nachdem der Cache und Daten gelöscht waren und ich mich neu eingeloggt habe, konnte ich das remote parking koppeln :)

Hi,

habe das gleiche Problem und daher die Nachfrage, wie hast du Cache und Daten gelöscht? Nur App löschen hat bei mir nicht geholfen.

Danke! :)

• Hi,

ich hatte 2. Probleme. Daten/Cache und Bluetooth. Du aber beachten, das Android Auto nicht aktiv (beenden, falls aktiv) sein darf! Das blockiert den Prozess.

Entweder Daten/Cache unter Android App-Einstellungen löschen oder App neu installieren. Dazu hatte ich vorher schon eine Verbindung via Bluetooth aufgebaut gehabt und die musste ich nun entfernen (löschen) und im Zuge der Einrichtung des Remote Parkings, neu verbinden.

(Die Kommunikation findet via BT [Bluetooth] statt

Kleiner Tipp: wenn die App neu installiert ist oder neu initialisiert wurde, will diese paar Berechtigungen haben. Diese Anfragen einfach bestätigen. Wenn die gekoppelt ist, kann man damit etwas spielen.

Lass hören ob das bei dir geholfen hat.

• Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Habe ein IPhone und kann nur die App löschen, meine ich. Das hat aber bei einem erneuten Versuch nicht zum Koppeln verholfen.

Auch CarPlay abschalten, hat nichts verbessert.

Ich werde mal CarPlay und das Telefon komplett rausschmeissen und sonst bei Skoda nachfragen.

Software ist bei mir 5.4 und alles andere funktioniert.

• Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Habe ein IPhone und kann nur die App löschen, meine ich. Das hat aber bei einem erneuten Versuch nicht zum Koppeln verholfen.

Auch CarPlay abschalten, hat nichts verbessert.

Ich werde mal CarPlay und das Telefon komplett rausschmeissen und sonst bei Skoda nachfragen.

Software ist bei mir 5.4 und alles andere funktioniert.

Kurzes Update: Heute Morgen hat das Koppeln des iPhone nun plötzlich funktioniert, fragt mich nicht, woran es lag.

Ein erster Rangierversuch stehend neben dem Enyaq hat beim zweiten Anlauf, einwandfrei funktioniert. Nettes Gadget.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)