Ich habe das Ruckeln auch, wenn der Akku voll ist und man bei langsamer Fahrt bremst.
Mit nicht freigebremsten Bremsscheiben hat das allerdings nichts zu tun, denn wenn ich vor dem Bremsen auf N schalte, also nur mechanisch bremse, tritt das Ruckeln nicht auf, sondern nur in Verbindung mit einer Rekuperation. Schon irgendwie nervig, auf den ersten Kilometern nach dem Vollladen.
also hat das Ruckel-Problem bei dir, genau wie bei allen anderen, mit dem Ladezustand eher nichts zu tun....
Die Reku-Leistung ist bei hohem Ladezustand sehr eingeschränkt. Wenn man in D fährt, tritt das Ruckeln aber nur im untersten Geschwindigkeitsbereich auf. Kurz bevor das Ruckeln beim Anhaltevorgang auftritt (sagen wir mal bei 10km/h Geschwindigkeit), wird aber bei nahezu jedem Ladezustand noch rekuperiert, weil die Rekuleistung bei einer solchen Geschwindigkeit zwangsläufig nur recht klein sein kann.
Wenn es bei meinen Enyaq auf den letzten Metern vor dem Anhalten ruckelt, was, ganz nebenbei, die Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen, nicht unbedingt erhöht......mache ich danach 1 bis 2 heftigere Abbremsungen in N und dann ruckelt es beim nächsten Anhalten (in D) nicht mehr.