Zulassungszahlen 2025 - im Vergleich mit Konzernschwestern

• Marken im Monat November

• VW unverändert auf Platz 1, mit großem Abstand vor den Verfolgern
    • BMW auf Rang 2 (+2)
    • Skoda knapp dahinter (-1)
    • Audi auf 4 (+1)
    • Mercedes rutscht einen Platz nach hinten auf den 5. Rang
    • Seat auf Rang 6 (unverändert)
    • Tesla auf Rang 9 (+10)

November 2025_bev_brands.png

• Modellrangliste November 2025

• VW ID.7 auf Platz 1 (+1)
    • VW ID.3 auf dem 2. Rang (+1)
    • Elroq knapp danach auf Platz 3 (-2)
    • dann folgt der Enyaq auf Rang 4 (unverändert)
    • Mercedes CLA auf Rang 5 (+4)
    • VW ID.4/ID.5 auf dem 9. Rang (-4)
    • BMW X1 auf Rang 6
    • Seat Tavascan auf Rang 7
    • Tesla Model 3 auf Platz 17
      November 2025_bev_models.png
  • Jahresvergleich

Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 55.741 Einheiten um 58,5 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 22,2 Prozent und lag damit über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 32.433 Neuzulassungen 12,9 Prozent ausmachte.

bev_12_months_2025_11.png

• Sneak Preview

Jahresendrallye ist gerade spannend: VW ist gesetzt auf Platz 1, aber um Platz 2 liefern sich Skoda und BMW ein Kopf-an-Kopf Rennen.

Tesla kann sich mit einer Platzierung auf Rang 9 gerade noch in den Top10 halten.
    Das war 2021/2022/2023 noch anders: Dort war Platz 1 oder 2 gesetzt für Tesla. Selbst 2024 war es noch ein 3. Platz.

ytd_bev_brands_date_2025_01-11.png

• Mal sehen was BMW nächstes Jahr mit der neuen Klasse, beginnend mit dem iX3, reißen kann und evtl. noch Tesla wenn FSD dann doch mal zugelassen wird. Ohne FSD wird Tesla in 2026 unter den ersten 10 nicht mehr gelistet sein.

• Aber auch nur wenn FSD auch leistet was Elon M. seit Jahren verspricht. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Macht es doch. Supervised damit Du eingreifst, wenn der Assistent etwas falsch macht. Wenn das zukünftig alle 50 km mal passiert wo ich heute alle 5 km eingreife und trotzdem 20% noch alleine fahren muss, wäre das für mich ein Vorteil.

Ich verstehe nur nicht, warum so viele davon ausgehen, dass das Auto ganz ohne Fahrer fahren soll. Dafür ist es im jetzigen Supervised-Status nicht gedacht und so wird auch die Zulassung sein.

Aber wie geschrieben. Es muss ja auch kommen und das ist heute noch keineswegs gewiss.

• Ich verstehe nur nicht, warum so viele davon ausgehen, dass das Auto ganz ohne Fahrer fahren soll. Dafür ist es im jetzigen Supervised-Status nicht gedacht und so wird auch die Zulassung sein.

Ob ich alle 5 oder 50 km eingreifen muss, macht für mich jetzt nicht den entscheidenden Unterschied. Das ist eine nette Verbesserung, aber keine Revolution. Ich muss in beiden Fällen permanent aufpassen.

Das was seit Jahren von Musk angedeutet wird, ist dass man während der Fahrt Schlafen, Essen, Lesen und dergleichen kann. Das würde schon ein Unterschied machen. Aber genau das wird so schnell nicht kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)