Ladeabbrüche durch Lastmanagement der Wallbox?

• Das Autohaus/Skoda hat bei mir angefragt, ob sie das Problem bei mir vor Ort analysieren dürfen. Ich werde sie dabei gerne unterstützen. Die Herausforderung ist jedoch, dass ich das Problem bisher nur einmal reproduzieren konnte. Ansonsten ist es nur mehrfach im Live-Betrieb aufgetreten – und auch da aber halt auch nicht immer.

Ich werde berichten...

• Solch ein Problem habe ich vermutlich auch.

Ich lade mit dem NRGkick, PV-Überschuss. Wann genau die Ladung abbricht kann ich noch nicht sagen. Muss die Geschichte erst noch genau verfolgen.

Meine Vermutung geht dahin, dass nach einer Ladeunterbrechung nicht fortgesetzt wird und ich in der App den Ladevorgang wieder starten muss.... :/

• Dazu aktuell in einem anderen Thread:

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Das Autohaus/Skoda hat bei mir angefragt, ob sie das Problem bei mir vor Ort analysieren dürfen. Ich werde sie dabei gerne unterstützen. Die Herausforderung ist jedoch, dass ich das Problem bisher nur einmal reproduzieren konnte. Ansonsten ist es nur mehrfach im Live-Betrieb aufgetreten – und auch da aber halt auch nicht immer.

Ich werde berichten...

So, ein weiteres kurzes Update von mir.

Skoda (nicht das Autohaus) hat bei meinem Auto vor ca. 2 Wochen einen Datenlogger eingebaut. Ich konnte das Problem des Ladeabbruchs zwar nicht manuell herbeiführen, es ist aber inzwischen zweimal im normalen Ladebetrieb aufgetreten. Nun hoffe ich das es verwertbare Daten gibt.

Sobald es etwas neues gibt...

• Nach Auswertung der Daten des Datenloggers hat Skoda nun tatsächlich bestätigt, dass es ein Problem in der Software des Autos ist. Das Autohaus schrieb mir „Nach Rücksprache mit dem Hersteller liegt die Ursache am Fahrzeug. Die Umschaltung der Phasen klappt aufgrund eines Softwareproblems sporadisch nicht. Hierzu ist ein Software-Update in Planung.“

Ob es in der 5.4.3 enthalten ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. "[...] in Planung[...]" klingt mir aber nicht danach. Und selbst wenn, müsste ich noch warten, da diese Version noch nicht für Autos mit Matrix LED Scheinwerfer freigegeben ist.

Es bleibt spannend...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)