Bremsenrubbeln beim Umschalten von Rekuperation auf Bremse

  • Naja gut, allerdings sprechen die auf der Seite noch von SW 3.7. Da sind wir ja schon lange drüber hinaus.

    Ich werde das beim nächsten Besuch in der Werkstatt ansprechen. Aber bezweifle das da was zu machen ist. Schließlich ist die 5.4 ja das neueste was geht für mein MJ24.

  • Finds ja schon „interessant“ das eine/die Sicherheitseinrichtung an einem Auto wie ein Bremskraftverstärker via Softwareupdate verändert werden kann.


    Zum Thema: Ich hab das Zirpen und Rubbeln seit Anfang an mit Auslieferungssoftware 5.4. Es hat sich seitdem auch nicht verbessert oder verschlechtert. Sobald reku auf mechanisch wechselt und das bei einer bestimmten Verzögerungsrate ist es da.

    Aber ich glaub 5.4 Auslieferung war doch nicht gleich 5.4 Update. Gab es da nicht eine abweichende Versionsnummer an dritter Stelle?

    Und ja die Bremse ist schwammig, gerade wenn man nach und nach stärker verzögern muss ist die Bremskraft nicht linear und es fühlt sich an als wäre die Bremse überhitzt

  • Die Bremsen im Enyaq finde ich grottig. Speziell beim rangieren ist das Gefühl auf dem Bremspedal und die Bremswirkung unterirdisch. Wenn ich im Zweitauto (MINI R60) gleich bremse wie mit Enyaq klatscht mir das Gehirn von innen an die Stirn. Jedes mal wenn ich vom einen Auto ins andere wechsle ist dies eine riesige Umgewöhnung. Sowas hatte ich sonst noch nie zwischen zwei Fz.

  • Software-Update auf 5.4 behebt das Problem widerspricht irgendwie dem Kommentar #24 von encc (14.März 2025).

    Er hat bereits SW 5.4 und das Problem tritt wohl trotzdem auf.

    Er meint dort wohl die eingestellte Stärke der Rekuperation beeinflusst ob das Vibrieren eher auftritt.


    Habt Ihr schon mal die Stärke der Rekuperation verändert (Schaltwippen am Lenkrad, linke Wippe absenken, rechte Wippe erhöhen)?


    Hat die Intensität der Rekuperation einen Einfluss ob das Problem auftritt?


    Bei mir ist es eher sporadisch auf, aber häufig. An der Intensität habe ich bisher noch nie was verändert.

  • Hallo, das Verhalten wie es der Themenersteller beschreibt ist bei mir nur im "D" Modus zu merken. Ab ca. 8-5 km/h und einigermassen sanften Bremsen tritt es auf.

    Im "B" Modus fehlt dieses Verhalten gänzlich.

  • Im Post #26 ist die Ursache ja treffend beschrieben. Habe, als ich wegen des Polterns vorne in der Werkstatt war, auch während der Probefahrt mit dem Werkstattmeister über das Thema gesprochen. Er hat mit das genau so wie im Post #26 beschrieben erklärt und leuchtet ja auch ein. Sollen alle Enyaqs, Q4s und ID.4/ID.5 mal mehr, mal weniger haben. Konnten mir Arbeitskollegen mit den Fahrzeugen in der Tat bestätigen.
    Ist also tatsächlich Stand der Technik, kein Defekt und -für mich zumindest- auch nicht störend.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)