Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich weiß nicht wie die SW mit den Parameter umgeht. Aber steckte in dem Moment des Auslesen den ein Anhänger dran?

    Wie oft bemerkt, scheint die SW die Konfiguration des Fahrzeugs auch erst beim herstellen der Fahrbereitschaft zu fixieren. Vielleicht wird sich dieser Parameter erst beim anstecken des Anhänger ändern ?

    Der Hänger war nicht dran. Ja die Möglichkeit besteht, dass er es ändert, wenn einer dran ist. Habe mal im Internet geschaut, was Skoda unter diesem Assistenten versteht.

    So wie ich das gelesen habe, hilft er nur beim rangieren und einparken mit einem Anhänger. Also so wie diese automatische Einparkfunktion.


    Dies kann meiner nicht, bzw hab ich diese Taste, die beschrieben wird nicht.


    Da ich nun eine Vorstellung habe, was es bei Skoda ist, kann ich sagen , dass ich diesen Assistenten nicht brauche :D .

    Ich fahre sehr gern mit dem Anhänger Rückwärts und habe da auch kaum bis keine Probleme mit.


    War aber "nice to know", was es damit auf sich hat.

  • Ich fahre sehr gern mit dem Anhänger Rückwärts und habe da auch kaum bis keine Probleme mit.

    ich für meinen Teil fahre mit dem Anhänger meist vorwärts.... ist besonders auf Langstrecke angenehmer :D:P;)8)

  • Jetzt muss ich mich selbst ergänzen. Hab heute mal die hinteren TFL codiert, und bei der Gelegenheit im STG 8125 nachgeschaut.

    52 kWh Akku und 50 kW Ladeleistung hatte er hinterlegt. Und trotzdem schon vorher auch 150 und 350 kW Säulen berücksichtigt.

    Jetzt habe ich es auf 82 kWh und 125 kW korrigiert. Jetzt plant er nur Säulen ab 150 kW. Trotzdem 3 Ladestopps, und Fahrzeit gleich lang.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jetzt muss ich mich selbst ergänzen. Hab heute mal die hinteren TFL codiert, und bei der Gelegenheit im STG 8125 nachgeschaut.

    52 kWh Akku und 50 kW Ladeleistung hatte er hinterlegt. Und trotzdem schon vorher auch 150 und 350 kW Säulen berücksichtigt.

    Jetzt habe ich es auf 82 kWh und 125 kW korrigiert. Jetzt plant er nur Säulen ab 150 kW. Trotzdem 3 Ladestopps, und Fahrzeit gleich lang.

    Das ist klar. Er weiss jetzt wie lange er den Akku laden muss ;) voher hat er nur auf 52 kWh Akku gerechnet.

  • Das ist klar. Er weiss jetzt wie lange er den Akku laden muss ;) voher hat er nur auf 52 kWh Akku gerechnet.

    Kann ja so nicht sein. mit dem kleinen Akku komme ich nicht so weit, wie mit dem großen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kann ja so nicht sein. mit dem kleinen Akku komme ich nicht so weit, wie mit dem großen.

    Schau dir Mal meinen Post #1039 an.

    Ich hatte mir vor der Umprogrammierung der Batteriewerte den Ladeort Garage angelegt und dann waren die Ladezeiten immer noch bei rund einer Stunde pro Stop. Nachdem ich den Ladeort gelöscht habe, waren die Ladestopps nur noch rund 30 Minuten.

    Danach konnte ich den Ladeort Garage auch wieder anlegen und es blieb bei den 30 Minuten.

    Vielleicht hilfts ja.

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • Kann ja so nicht sein. mit dem kleinen Akku komme ich nicht so weit, wie mit dem großen.

    Die Reichweitenplanung nimmt höchstwahrscheinlich nicht die beiden Einträge. Die sind nur für die Berechnung der Ladestopps zuständig. So hatte ich das zumindest interpretiert. Sonst würde es ja jedem IV80 nur 200 km oder ähnliches als Reichweite anzeigen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)