iv60, EZ 09.2021, 23000 Km, Klimaanlage defekt, oder Totalausfall?


  • Ganz normale Fehlersuche, zuerst prüfen ob noch Kältemittel in der Anlage ist wenn ja warum springt der Klimakompressor nicht an? Ganz normale geführte Fehlersuche. Lächerlich dass sie das nicht können.

    Kältemittel ist noch voll.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Aber da gibt es nur einen Weg, das heraus zu finden und der führt in die Skoda Werkstatt.

    Dort kann man Dir helfen und evtl. auch einen Kulanzantrag stellen.

    Falls Du eine Wärmepumpe hast, gibt es Hoffnung auf Kulanz, da es dort öfter zu Problemen kommt.

    Aber das ist alles nur Rätselraten, solange Du nicht bei einer kompetenten Werkstatt warst.

    Keine Wärmepumpe.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Bei mir war nach 26 Monaten (Juli 2023) die Klimaanlage auch ohne Funktion.

    In der Werkstatt wurde ein defekter (undichter) Kompressor festgestellt. Ich habe glücklicherweise die Garantie verlängert und somit hatte ich keine Kosten. Die Reparatur hätte 781€ gekostet. Das einzige Problem damals war es gab am Markt kein Kältemittel ( Wärmpumpe), so musste ich 3 Wochen auf die Fertigstellung warten, konnte aber zwischenzeitlich das Fahrzeug benutzen (ohne Klima).

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Bei mir war nach 26 Monaten (Juli 2023) die Klimaanlage auch ohne Funktion.

    In der Werkstatt wurde ein defekter (undichter) Kompressor festgestellt. Ich habe glücklicherweise die Garantie verlängert und somit hatte ich keine Kosten. Die Reparatur hätte 781€ gekostet. Das einzige Problem damals war es gab am Markt kein Kältemittel ( Wärmpumpe), so musste ich 3 Wochen auf die Fertigstellung warten, konnte aber zwischenzeitlich das Fahrzeug benutzen (ohne Klima).

    Da weiß ich ja schon auf was ich mich einstellen kann. Mal schauen ob es in irgendeiner Form eine Kulanz gibt.

    Finde das Auto für das Alter langsam recht unzuverlässig und ärgere mich über die fehlende Garantieverlängerung (die ich bei den vier Fahrzeugen davor auch nicht gebraucht habe).

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8


  • Aber mal was anderes - wenn ich mir das Fehlerprotokoll so ansehe schaut das nicht nach einer offiziellen Skoda Werkstatt aus?

    Stimmt, sieht eher nach einer freien Werkstatt aus. Dass die sich da nicht unbedingt rantrauen (wenn es denn wirklich eine freie Werkstatt ist), kann ich sogar verstehen...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)