Ladeverluste in der Praxis

  • Moingiorno ich fürchte die Umrechnung % -> kwh funktioniert so nicht. Wenn du es richtig machen willst brauchst du einen OBD-Dongel und Carscanner welcher dir den Batterieinhalt in kwh ausgibt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Moingiorno hast du eventuell Vorklimatisiert? Wobei der Verbrauch passt ungefähr zur Batteriekapazität und SOC Verlust..

    Ansonsten ist die SOC Angabe wie schon angesprochen nur eine Schätzung, aber so ein großer Unterschied sollte es eigentlich nicht sein.


    Sicher dass deine Zählermessung stimmt und kein weiterer Verbraucher angeschlossen war?

  • ferreron naja, er geht auch direkt von 77kwh aus, wir wissen aber dass man nicht einfach 77kwh=100% und dann 80%=61,6kwh usw rechnen kann. Wie geschrieben: einzig mit Carscann den SoC in kwh auslesen, dann kann man auch sagen ob die Verluste zu hoch sind.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ferreron naja, er geht auch direkt von 77kwh aus, wir wissen aber dass man nicht einfach 77kwh=100% und dann 80%=61,6kwh usw rechnen kann. Wie geschrieben: einzig mit Carscann den SoC in kwh auslesen, dann kann man auch sagen ob die Verluste zu hoch sind.

    ja, da hast du Recht. Wobei, wenn ich die 50% Verbrauch mit dem 77kwh Akku zugrunde lege, erhalte ich Ladeverluste von 20%. Das passt dann wieder. Trotzdem ist das ja noch ungenauer als den anderen Weg, den ich genommen habe. Ich gehe davon aus, dass das Ladelimit bei 80% immer ähnlich sein sollte. Somit sollte der Weg, also die Ladung zu den 80%, ja auch ähnlich bleiben. Ob ich also heute oder in zwei Tagen von 30 auf 80% lade, sollte der Verbrauch dabei ähnlich sein. Alles andere würde mich sehr wundern

  • Sodale, ich habe noch ein wenig Daten gewälzt.


    Ich habe das Laden an der heimischen WB mal differenziert in PV, Batterie und Netzbezug. Erstaunlich viel kommt aus dem Netz, obwohl ich doch recht stark versuche PV-optimiert zu laden. Funktioniert weniger als ich dachte, dafür dass ich so viel mit dem iobroker rumprogrammiert habe. Ist halt so. Im Winterhalbjahr ist es eh immer Netzbezug und tagsüber bin ich mit dem Wagen ja auch oft unterwegs. Programmiert habe ich es als Grenzstrom - soll heißen erst sind PV und Batterie für meinen Hausverbrauch und erst danach ist etwas für den Enyaq über.


    Zusätzlich habe ich dann das externe Laden noch in Langstrecke, Zielladen DC/AC unterschieden. Nur als Hinweis, das Zielladen ist zwar 27% der gesamten Energie, machte aber nur 3,8% meiner Fahrtzeit aus. Bei 42x Laden in Summe 18h 4m, also im Schnitt 25m 49s pro Stop. Das hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet.


    Außerdem habe ich bei den Verlusten noch einen kleinen Fehler gefunden. Der Verbrauch ist jetzt 1/10 kWh/100km höher als vorher. Ist am Ende auch egal.


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)