Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vor drei tagen bei regen 10km Landstraße und 50km Autobahn. Auf der Autobahn hatte ich es eilig und wollte mal sehen was der 85x kann. (rein von der Leistung würde er locker schneller können) Also wann immer es ging 186km/h gefahren. Durchschnittsverbrauch von 36kw/h. Fand ich Ok fürs "rasen".

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Abgeholt mit 96% und mit der ersten Ladung 262 km bis 13% geschafft bei 80% der zeit regen und 7-13grad celsius.

    bis 29% Ladung mix aus flotter stadtfahrt zum testen und gediegenem landstrasse fahren. 29-13% 32km vollgas autobahn bei 20 grad celsius.

    Erste laden ernüchternd weil sich die 300kw ladesäule als 150kw enbw rausgestellt hat wo pro seite nur 75kw rauskommen selbst als der andere abgezogen hat...

    Hoffe wenn das grosse testen vorbei ist doch mal 400 km zu schaffen :o

  • Erste laden ernüchternd weil sich die 300kw ladesäule als 150kw enbw rausgestellt hat wo pro seite nur 75kw rauskommen selbst als der andere abgezogen hat...


    Um an die zweiten 75 kW zu kommen hättest Du ab- und wieder anstecken müssen. Während eines laufenden Ladevorgangs wird das zweite Modul nicht nachträglich zugeschaltet.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • ..nice to know :/ aber das ist hoffentlich nicht schädlich für den akku mal urz zu unterbrechen?

    Nein, ist es nicht - und die neue Generation der Säulen soll dann wohl auch dynamisch beim Laden Module dazuschalten können (das Problem hat sich also in wenigen Jahrzehnten erledigt, wenn alle Säulen mal durchgetauscht wurden ;) )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich bin mit meinem 85x seit Dezember etwa 5000 km gefahren mit einem Langzeitschnitt von 21,5 kWh / 100 km.

    Am vergangenen Wochenende war es das erste mal > 15° C (also eigentlich eher schon so um die 20 bis 22 °C). Die 22" Winterräder sind noch drauf, auf einer etwa 100 km langen Fahrt an die Mosel mit viel Gefälle kam ich dann auf 16,7 kWh / 100 km (Hin- und Rückweg waren identisch, also jedes Gefälle bin ich genau einmal hoch und einmal runter gefahren). Da sieht man mal, wie wichtig die Temperatur für die Elektro-Autos ist. Am Samstag kommen dann auch noch die Sommerräder drauf, bin gespannt, ob das einen Unterschied noch macht.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Habe jetzt auch die ersten 5.000km (6 Wochen) mit dem 85x runter. Langzeit ab der Übernahme = 20,1. Kein Eco-Modus, gefühlt etwa 70% AB, Rest in den Rhöner Bergen. Damit bin ich Happy. Mein 80'er 8MJ21) hat sich da locker 2 kWh mehr genehmigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)