Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wobei mir auf den letzten 100km schon ordentlich die Muffe ging.
    Da ich bis auf die letzten 2km ausschließlich auf der Autobahn war und ich keine Erfahrung mit dem Leerfahren habe, wusste ich nicht, was alles passieren kann.
    Ich sah mich schon mit 30 km/h auf dem Standstreifen schleichen... Auf der A5 hier im Gebiet FFM wäre das kein Spass gewesen.

Schöner Bericht! bin auch ganz angetan, dass die harte Winterzeit vorüber ist und nun wieder Alltags-Verbräuche von 14-15 kWh/100km normal werden 😀

Aber wieso ging Dir am Ende die Muffe? Wenn ich das Foto richtig verstanden habe bist Du ja sogar noch mit 14% bzw. 76km Restreichweite am Ziel angekommen? Das ist ja weit entfernt von „knapp“…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Also ausschließlich Autobahn, TA eingestellt auf 110 km/h.
    Wobei ich den Verbrauchsbalken immer im Blick hatte. Sobald er mir zuviel selbständig - und unnötig - rekuperiert hat (z.B. beim bergab rollen), habe ich den Hebel nach hinten gedrückt und ihn deaktiviert.

Schöner Bericht, das hätte meine Heimfahrt sein können 8)

Das Rollen lassen machen die Systeme in LKWs ja bereits um Diesel zu sparen, da gibt es bei der Bergabfahrt eine Toleranz nach oben über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus und bergauf vice versa. Vielleicht sieht man sowas mal im VW Konzern in SW 10.0 ^^

• Aber wieso ging Dir am Ende die Muffe? Wenn ich das Foto richtig verstanden habe bist Du ja sogar noch mit 14% bzw. 76km Restreichweite am Ziel angekommen? Das ist ja weit entfernt von „knapp“…

Ab 20% kommt das erste gelbe Batteriesymbol, irgendwann die gelbe Kröte und die rote Kröte.
    Und ich hatte so im Hirn, dass ab 10% die Leistung auf 0,38 Kilowatt bzw. die Höchstgeschwindigkeit auf 14,5 km/h gedrosselt wird. Oder so ähnlich.

• Und ich hatte so im Hirn, dass ab 10% die Leistung auf 0,38 Kilowatt bzw. die Höchstgeschwindigkeit auf 14,5 km/h gedrosselt wird. Oder so ähnlich.

Das ist nicht so. Ich bin schon mal mit 1% zuhause angekommen, und da gab es keine Schildkröte. Natürlich war die Leistung schon eingeschränkt, aber 100 auf der Landstraße ging trotzdem noch völlig problemlos.

Das war allerdings auch bei relativ warmen Temperaturen, im Winter mag das anders aussehen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Guten Abend zusammen,

gestern wieder die Sommerräder drauf bekommen und damit die unschöne Jahreszeit abgeschlossen.

Über den Winter ist mein Durchschnitt auf 19,5Kwh je 100km gestiegen bei nun über 13tkm was ich immernoch gut finde, allerdings fahre ich im richtigen Winter auch deutlich weniger.

Wirklich längere Strecken >250km waren mit 85X noch nicht dabei.

Das ändert sich aber im Mai, mit den knapp 600km zum AIDA Hafen.

Das Interessante dabei, wir fahren mit 2 Autos zur gleichen Zeit vom gleichen Ort los und der Kontrahent ist ein 240PS Passat B8 TDI. :D

Wer das Thema Kosten gewinnt ist schon Mal klar, aber ich bin mal gespannt wie viel später wie mir dem Enyaq ankommen werden. Der Passat wird wohl 160-200 fahren, wenn frei und Natürlich dafür nicht Zwischentanken müssen.

Ich tippe mal mit 1x Laden und deutlich gemütlicheren Tempo mit dem Enyaq werden wir wohl 1 Stunde länger brauchen. :)

Ich werde berichten und auch was der Verbrauch hin und zurück ergibt.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ihr könnt am Ziel ja mal vergleichen wessen Hemd mehr durchgeschwitzt ist ;)

Okay, mit einer Stunde Verzögerung könnte der Passat Fahrer schon wieder trocken sein 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)