Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Der Reiseverlauf, ja - aber wie exportierst du sie von da? Oben das war doch kein Screenshot...?

Ist ein ganz normaler Screenshot von der Anzeige der Android App der gekürzt wurde. Muss ja nicht jeder wissen wo ich geladen habe wo ich im urlaub war und wo ich wohne. Würde da alles stehen. Ausser es möchte jemand zu mir nach Hause kommen und mein remote Parken einrichten das sie dauerhaft gejt und die Spotify app zum laufen bringen. Bekommt auch was vom Grill und frei Getränke. 😉

• Passt das so?

19 kWh/100km sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100 km/h sind jetzt nicht so toll.
    Bei 140 km/h Passagen aber auch nicht verwunderlich.

Während der Fahrt hast du auf dem Screen auch den Momentanverbrauch.
    Da sieht man dann sehr deutlich, was das eigene Handeln mit dem rechten Fuss ausmacht.

• Heute hatte ich die erste längere Strecke. Ruhrgebiet nach Bremen, größtenteils Autobahn, am Start und Ziel 2-3km Stadt.

Tempomat auf 140 km/h, bzw. was erlaubt ist.

Passt das so? Bisher hab ich noch gar keine Erfahrung mit dem Thema

Ist doch ein ganz guter Wert.

Der Verbrauch variiert auch schnell mal mit Windrichtung/Stärke, Temperatur.

Da sind schnell mal 2-3KWh +- von daher sind die Angaben immer bisschen Schwammig.

Mein Langzeitverbrauch bei nun 22tkm und über 14Monate liegt nun kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen bei 18,3KWh.

Bin da ganz zufrieden mit.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ja wie jetzt, nicht so toll oder ganz gut? :D

Wie immer: kommt drauf an.
    Wärst du die Strecke gleichmäßig mit der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren, würde ich den Wert für nicht ganz so gut halten.
    Aber du hattest 140er Anteile, vielleicht hast du auch ständig beschleunigt und gebremst wie ein Ochse. Dann geht es. 8o

• Ja wie jetzt, nicht so toll oder ganz gut? :DDu kannst nur mit anderen vergleichen und dann entscheiden, ob DU damit zufrieden bist. ICH wäre damit zufrieden, andere vielleicht nicht.

Vergleich von gestern, da ist meine Frau 97 km gefahren (ca. 50/50 Autobahn/Landstraße), Ø79 km/h, Verbrauch 17,9 lt. BC (das ist aber ein RS mit 21-Zoll)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Heute hatte ich die erste längere Strecke. Ruhrgebiet nach Bremen, größtenteils Autobahn, am Start und Ziel 2-3km Stadt.

Tempomat auf 140 km/h, bzw. was erlaubt ist.

Passt das so? Bisher hab ich noch gar keine Erfahrung mit dem Thema.

"Tempomat auf 140 km/h, bzw. was erlaubt ist" heißt dann wohl 140 bis 180km/h beim Enyaq. *Dafür* wären 18,8kWh/100 recht niedrig, was dem "passt scho" entsprechend würde.

Bei Bedarf wäre da noch etwas Platz nach unten.

15.09. 189km 2/3 Autobahn 17,9kWh/100km

27.09. 207km, 2/3 Autobahn 14,1kWh/100km

27.07. 511km 80% Autobahn+Autostraße 16,4kWh/100km

09.08. 518km 80% Autobahn+Autostraße 14,7kWh/100km

Autobahn/Autostraße fahren wir max 120km/h (der Windwiederstand geht quadratisch in den Verbrauch ein)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14103 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)