Wallbox-Ladekabel

  • Was mich schon immer fasziniert hat, ist die Tatsache, dass bei 11kW-Wallboxen immer von 5x4mm oder 5x6mm die Rede ist, aber die an der Wallbox befestigten Kabel (auch die separaten, die für Boxen ohne Kabel verwendet werden) 5x2,5mm+1x0,5mm sind....

    Liegt es daran, dass sie relativ kurz sind (5/7m)? Ich meine, manchmal ist der Abstand zwischen Sicherungskasten und Wallbox kürzer als das....

    Wie kommt das?

  • Was mich schon immer fasziniert hat, ist die Tatsache, dass bei 11kW-Wallboxen immer von 5x4mm oder 5x6mm die Rede ist, aber die an der Wallbox befestigten Kabel (auch die separaten, die für Boxen ohne Kabel verwendet werden) 5x2,5mm+1x0,5mm sind....

    Liegt es daran, dass sie relativ kurz sind (5/7m)? Ich meine, manchmal ist der Abstand zwischen Sicherungskasten und Wallbox kürzer als das....

    Wie kommt das?

    Verlegungsart in der Wand, im Kabelkanal oder in der Dämmung (wie bei mir) erfordert größere Querschnitte, da die Wärme dann schlechter abgegeben werden kann. Die Mindestquerschnitte dafür sind alle vorgeschrieben. Ein zweiter Aspekt ist der Spannungsabfall, der bei langen Kabeln auch berücksichtigt werden muss. Aber zunächst darf das Kabel nicht zu warm werden und darf nicht verbrennen. 4mm2 sollten für 11 kW immer reichen, teilweise auch 2,5mm2.


    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf


    6mm2 nehmen viele, um für 22kW Reserve zu haben. Wenn man eh ein Kabel verlegt, kann man für nur ein wenig mehr Geld auch gleich 6mm2 nehmen.


    Und dann gibt es auch irrationale Entscheidungen. Mein Nachbar hat gleich 10mm2 verlegen lassen. Jetzt soll sein Tesla weg. Verbraucht angeblich viel mehr als ein Verbrenner. Soll eine fahrende Heizung sein und der Verbrenner viel weniger verbrauchen. Selbst nach 160.000 km stößt ein Verbrenner weniger CO2 aus aufgrund des vielen Kohlestroms. Könne man alles im Netz nachlesen. Das gehört dann aber in einen anderen Faden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)