Einfluss des erhöhten Herstelleranteils auf die Leasingrate

  • Ich habe vor wenigen Tagen meinen neuen Enyaq abgeholt - soweit alles super. Entgegen des ursprünglich angekündigten Lieferdatums (Mai 2024) kam der Enyaq bereits jetzt.

    Folglich konnte ich auch noch von der erhöhten Prämie (4500 Euro zu 3000 Euro bzw. jetzt nix mehr) profitieren.

    Nach Rückfrage, ob die Herstellerprämie auch gestiegen sei und sich dies - für mich positiv - auf die Leasingrate auswirken würde, bekam ich von meinem :) ein klares nein.


    Passenderweise hat ein guter Bekannter gestern ebenfalls seinen neuen Enyaq abgeholt. Dabei wurde er bei der Fahrzeugabholung mit einer reduzierten Leasingrate überrascht, da die Herstellerprämie für 2023 ja höher sei und folglich an den Kunden weitergegeben werden könnte. Somit war seine Leasingrate plötzlich 40 Euro niedriger pro Monat als erwartet.


    Bei erneuter Rückfrage bei meinem :) habe ich dann die Rückmeldung bekommen, dass der Vertrag im Nachgang ja nicht geändert werden könnte und meine Leasingrate dementsprechend trotz höherer Förderung gleich bleiben würde. Der Händler steckt sich das Geld der höheren Förderung also letztlich selbst in die Tasche...


    Daher hier meine Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man damit umgehen? Danke im Voraus!

  • Habe ebenfalls bei Anlieferung des Autos eine Änderung des Leasingvertrages zugeschickt bekommen, den ich unterschreiben musste. Somit sank meine Leasingrate wegen des höheren herstelleranteils um 40 Euro.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Bei uns hat sich die Leasingrate auch um 28 Euro mtl. reduziert, da das Auto noch im Dezember zugelassen werden konnte.

    Finde ich bisschen unverschämt, dass dein Händler sich die Differenz in die eigene Tasche steckt. Geht das überhaupt?

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)