Gen 3 Wall Connector

  • Einen schönen guten Abend zusammen


    Ich werde ab März Besitzer eines Enyaq 80x sein, muss mich aber jetzt kurzfristig mit dem Thema Laden zu Hause auseinandersetzen.


    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, vor kurzem war die Eigentümerversammlung, da diese nur einmal im Jahr stattfindet, haben wir bereits vorsorglich einen Antrag auf Genehmigung einer Wallbox gestellt - diese wurde für uns und einen weiteren Nachbarn genehmigt.


    Der Antrag bei den Bayernwerken für 2x11 kW ist auch durch und wurde abgelehnt, somit dürfen wir nur 1x11 kW installieren oder natürlich Wallboxen mit Lastmanagement.


    Unser Nachbar war nicht so gut informiert und hat sich für seinen Tesla schon vorab einen Gen 3 Wall Connector gekauft.


    Dieser ist tatsächlich auch in der Lage ein Lastmanagement darzustellen.

    Jetzt ist natürlich zum einen die Frage ob ich mir auch einen Gen 3 Wall Connector kaufen soll damit das Lastmanangent gewährleistet ist. Lt. Tesla Homepage kann man ja daran auch andere e-Fahrzeuge laden - aber auch den Enyag? und wenn ja wäre für mich zudem wichtig die Ladeleistung der Wallbox auslesen zu können zwecks Dienstagwagen-Strom Abrechnung. Oder funktioniert dass alles so garnicht wie ich mir das gerade vorstelle.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Kann ich meinen Skoda Enyaq an einem (Tesla) Gen 3 Wallconnector laden?

    Wird hier eventuell ein Adapter benötigt?

    Kann ich die Ladedaten/Stromverbrauch auslesen?

    falls "Nein" Was wären die alternativen?


    Höre gerne & einen schönen Abend

    euer Wurstholger

  • Übergebt die Auswahl einem Dienstleister, der auch installiert. Das muss zukunftssicher sein. Und erweiterbar. Tesla kocht bei vielem sein eigenes Süppchen. Gerade die AG-Abrechnung sollte MID konform laufen.

    Ihr gebt die Anforderungen vor, und holt Euch Angebote.

    Es muss ja nicht gleich das Teuerste werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)