Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Händler ist genauso. Er wollte erst garnicht sagen dass er nächste Woche lt. System gebaut werden soll. Und selbst wenn glaubt er es erst wenn der Wagen auf dem Transportweg ist. Er hat noch einige Kunden die ihr Auto im Juni kriegen sollten, jedoch das Fahrzeug immer noch nicht geliefert ist. Daher ist er mit Infos echt vorsichtig geworden.

    Zumal das ja eigentlich auch keine "Informationen" sind, sondern alles eher Vermutungen, Weissagungen und Orakelsprüche. Seltsame Logistik.

  • Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du so optimistisch warst :(
    Ich habe Mitte April bestellt. Sollte in KW49 gebaut werden. Heute leider den Händler nicht erreicht. Wollte auch mal nachfragen

    Der Händler ist vielleicht erst in KW2/2022 eingeplant?

  • Ich habe meinen Enyaq 80 mit AHK uvm. in Quarzgrau im Mai 21 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin September 21...
    Ich hatte zuletzt den Produktionstermin KW50 genannt bekommen mit Änderung auf Graphitgrau und der Zusage des Händlers sich zu erkundigen, ob es auch klappt. Hat Ende letzter Woche dann nicht mehr auf meine Mail reagiert und bei heutiger Nachfrage dann festgestellt, dass mein Ansprechpartner seit dieser Woche im Urlaub ist. Es sei ihm gegönnt, aber ich habe die Befürchtung, dass meiner dann letzte Woche nicht produziert wurde. Seit heute habe ich auch die Winterreifen zuhause liegen... Mal schauen, ob ich sie dann noch aufziehen darf diesen Winter. :/

    Wenn er sich weiter verspäten sollte, hoffe ich wenigstens auf eine Produktion Anfang 22, mit dem großen Softwareupdate... Wäre bitter das vielleicht dann nur knapp zu verpassen nach der Warterei.

    Drücke allen mit die Daumen für die noch offenen Bestellungen.

    Mein 80x sollte unverbindlich im November geliefert werden. Auf Nachfrage Anfang Dezember kam dann die Info "Produktion in KW50/2021". Das wäre letzte Woche gewesen. Habe aber nichts weiter vom freundlichen :) gehört. Da wohl Chaos zu herrschen scheint, dauerndes Nachfragen auch nichts bringt und ich keinen Bock auf schlechte Nachrichten habe, frage ich jetzt in 2021 auch gar nicht mehr nach.

  • So wurde es mir gesagt. Keine Ahnung, ob es in der ČSSR keinen 2. Weihnachtsfeiertag gibt.
    Ich denke, auch Lebensmitteltrucker werden an den Feiertagen unterwegs sein.
    Habe hier im Forum auch schon mehrfach gelesen, dass neue Autos montags auf dem Hof des ? gestanden haben. Die müssen ja auch an einem Sonntag gekommen sein.

    Ach so, ich dachte Übergabe sollte am 26.12. sein - DAS hätte mich gewundert.

  • Am Donnerstag ist es endlich soweit, es ist alles gerichtet und der Enyaq kann abgeholt werden. Die Wartezeit von dem Wissen der Zulieferung bis zur Auslieferung ist die schlimmste. Gerade bei mir der sehr ungeduldig ist ^^

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

  • Ich glaube gar nicht, dass dem Werk das Schnurz ist. Die sind nur selbst machtlos. im Unternehmen, in dem ich arbeite, sind wir ebenfalls von der Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen in größeren Mengen abhängig. Und im Moment kommt es immer wieder vor, dass zugesagte Lieferungen von einem Tag auf den anderen vom Lieferanten storniert werden - so knapp vor Auslieferung, ohne neuen Liefertermin etc.. Und wenn das passiert, dann kann man das betroffene Produkt halt doch nicht produzieren.

    Ich wusste gar nicht, dass eine Anhängerkupplung ein so kompliziertes elektronisches Bauteil ist, für das man Spezial-Chips benötigt.

  • Moin,


    ich mache gerade eine Zeitreise ins Jahr 2016. Déjà vu lässt Grüßen! Wartezeit für den Kodiaq war > 1 Jahr: Teile nicht lieferbar, WLTP Homologation, Werksschließung wegen Werksferien... Alleine vor der Bestellung den Wagen 4 Mal konfiguriert, da von einen auf den anderen Tag die ausgewählte Konfiguration nicht mehr bestellbar war. das war beim Enyaq ähnlich, zwar nicht von Tag auf Tag aber von Woche auf Woche... Unser Fuhrparkorganisator hat die Augen verdreht, als ich wieder mit Skoda um die Ecke kam. Letztendlich habe ich auf nichts in der Konfiguration verzichtet und würde es beim Enyaq auch nicht machen, Wenn ich schon lange warten muss, dann auch auf das komplette Auto! Der freundliche wartete schon händeringend auf den Kodiaq, den ich nun weiterfahre bis der Enyaq da ist. Also ich warte auf den Enyaq und irgendjemand freute sich schon auf einen gebrauchten Kodiaq :) Kettenreaktion.

    Ich habe auch gerade dieses Déjà vu. Kodiaq im November 2016 bestellt - unverbindlicher Liefertermin April 2017 ... wurde dann Juli.

  • Ich komm gerade wieder ins <X

    Die Hoffnung auf ein Auto vor Weihnachten schwindet dahin.;(

    Hatte gerade einen Anruf vom AH.

    Fahrzeug ist zwar seit Freitag zugelassen, der Zulassungsdienst hat es aber noch nicht geschafft, Papiere und Kennzeichen ans AH zurück zu schicken, es war bis heute nichts in der Post... :cursing:

    Wie kompliziert ist denn das bei euch in Deutschland? Bei uns in Österreich holt man sich den Typenscheinauszug vom Händler, geht damit zum Versicherungsbüro seiner Wahl - dort wird die Haftpflicht- und ggf. Kaskoversicherung gemacht und das Auto angemeldet. Dauert im Schnitt keine 30 Minuten. Dann wieder zurück zum Händler und ab die Post mit dem Auto ;-). Noch schneller gehts, wenn man vorher die Versicherung schon online abschließt - dann meldet man im Versicherungsbüro (sind bei uns gleichzeitig die Zulassungsstellen) nur mehr an.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)