Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir gibt's nach langer Zeit mal wieder was neues: Laut Händler ist KW 50 die Produktionswoche, was auch gestern noch so im System eingetragen ist. Wer nun einen Kalender zur Hand nimmt, wird feststellen, dass das nicht mehr ganz möglich ist. :)


    Trotzdem sieht es danach aus, als würde die Produktion und die Auslieferung nun in greifbare Nähe rücken. Mal schauen, wieviel ich dann für das Übergangs-Model Y bekomme und ob ich mir das nach Übergabe des Enyaq noch zurückwünsche. :)

  • :love:  :love: :love:


    Aaaaaalter... mal schauen, was in den nächsten Monaten noch so passiert. "PPG" gibt es noch nicht so lange.


    Nur zur Info: Parken Basic (ohne IPA) ist übrigens "PPA".

    So langsam blicke ich die unterschiedlichen Parksysteme nicht mehr. Ich habe ja das Max bestellt und damit müsste er haben was geht. Ich bin gespannt ob einparken von außerhalb nachgerüstet wird wie es das schon im Touareg gibt. Das macht bei engen Garagen Sinn wenn man ihn quasi vorfahren lässt. Durch die ganzen Sensoren sollte das ja möglich sein und warum drinnen sitzen muss erschließt sich mir nicht.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Bei mir gibt's nach langer Zeit mal wieder was neues: Laut Händler ist KW 50 die Produktionswoche, was auch gestern noch so im System eingetragen ist. Wer nun einen Kalender zur Hand nimmt, wird feststellen, dass das nicht mehr ganz möglich ist. :)


    Trotzdem sieht es danach aus, als würde die Produktion und die Auslieferung nun in greifbare Nähe rücken. Mal schauen, wieviel ich dann für das Übergangs-Model Y bekomme und ob ich mir das nach Übergabe des Enyaq noch zurückwünsche. :)

    hat er auch ein Jahr genannt?



    meiner meinte gestern als ich ihn fragte: es wird wohl leider ende des Jahres werden.

    Hab ihn gefragt ob er dieses jahr meint, findet der freundliche bestimmt nicht lustig, aber wenn er sich so ausdrückt.?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bei mir springt der ZP8 Termin auch wild umher, bester Termin war KW49/22 am 15.12. war es KW11/23 am 18.12. KW12/23, sehr eigenartig. Gibt es Erfahrungen wie lange es vom ZP8 bis zur tatsächlichen Lieferung dauert?

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Bei mir springt der ZP8 Termin auch wild umher, bester Termin war KW49/22 am 15.12. war es KW11/23 am 18.12. KW12/23, sehr eigenartig. Gibt es Erfahrungen wie lange es vom ZP8 bis zur tatsächlichen Lieferung dauert?

    Großartig. 8| :rolleyes:


    Naja, wenn sich das jetzt wirklich nochmal ewig hinzieht, dann werden die Bestellung wahrscheinlich stornieren. Aber jetzt warte ich mal ab...

  • Also ich gehöre ja auch zu denen, die 2021 bestellt haben und die Bestellung beim Hersteller erst am 25.5.2022 eingegangen ist. Können sich vielleicht diejenigen mal melden, bei denen es auch so ist? Vielleicht kann man ein Muster erkennen. Ich habe übrigens bei einem Händler in München bestellt, Vermittlung lief über carwow. Mich würde auch interessieren, ob einer von Euch (25.5.) schon eine Einplanung hat? Ich leider noch nicht.


    Und mein Händler hat mir gestern folgendes zum Thema BAFA mitgeteilt: „Erst einmal wurde die Bafa von Skoda freigegeben die im Jahr 2022 eine Einplanung hatten.

    Für 2023 gibt es leider keine Informationen.“

  • Großartig. 8| :rolleyes:


    Naja, wenn sich das jetzt wirklich nochmal ewig hinzieht, dann werden die Bestellung wahrscheinlich stornieren. Aber jetzt warte ich mal ab...


    Also ich gehöre ja auch zu denen, die 2021 bestellt haben und die Bestellung beim Hersteller erst am 25.5.2022 eingegangen ist. Können sich vielleicht diejenigen mal melden, bei denen es auch so ist? Vielleicht kann man ein Muster erkennen. Ich habe übrigens bei einem Händler in München bestellt, Vermittlung lief über carwow. Mich würde auch interessieren, ob einer von Euch (25.5.) schon eine Einplanung hat? Ich leider noch nicht.


    Und mein Händler hat mir gestern folgendes zum Thema BAFA mitgeteilt: „Erst einmal wurde die Bafa von Skoda freigegeben die im Jahr 2022 eine Einplanung hatten.

    Für 2023 gibt es leider keine Informationen.“

    meiner wurde am 17.12.21 bestellt und hat auch 25.5.22 eingetragen. Auch meiner hat keine Einplanung. Der Anwalt sagt das Autohaus hat verheimlicht, dass es über sein Kontingent bestellt hat, was als Täuschung zählt.

  • meiner wurde am 17.12.21 bestellt und hat auch 25.5.22 eingetragen. Auch meiner hat keine Einplanung. Der Anwalt sagt das Autohaus hat verheimlicht, dass es über sein Kontingent bestellt hat, was als Täuschung zählt.

    Und was rät Dir Dein Anwalt in so einem Fall?

  • meine Bestllung wurde auch am 25.05.2022 übermittelt.

    Also ich gehöre ja auch zu denen, die 2021 bestellt haben und die Bestellung beim Hersteller erst am 25.5.2022 eingegangen ist. Können sich vielleicht diejenigen mal melden, bei denen es auch so ist? Vielleicht kann man ein Muster erkennen. Ich habe übrigens bei einem Händler in München bestellt, Vermittlung lief über carwow. Mich würde auch interessieren, ob einer von Euch (25.5.) schon eine Einplanung hat? Ich leider noch nicht.


    Und mein Händler hat mir gestern folgendes zum Thema BAFA mitgeteilt: „Erst einmal wurde die Bafa von Skoda freigegeben die im Jahr 2022 eine Einplanung hatten.

    Für 2023 gibt es leider keine Informationen.“

    Ich habe auch 2021 bestellt und der 25.05 wurde als Eingang von Olga mitgeteilt. Einplanung hatte ich dann mal 09.2023. Als das AH diese Info hatten, wollten sie mir den kostenlosen Leihwagen wieder entziehen. Das habe ich aber mit dem Anwalt dann verhindert. Kurz darauf kam dann plötzlich die Mitteilung das er eine Einplanung für KW42 hat. Nun ist er Fertig aber leider noch nicht bei mir. BAFA differenz steht mir nicht zu.

    450er (480)

    Einmal editiert, zuletzt von iZeronix ()

  • Also ich gehöre ja auch zu denen, die 2021 bestellt haben und die Bestellung beim Hersteller erst am 25.5.2022 eingegangen ist. Können sich vielleicht diejenigen mal melden, bei denen es auch so ist? Vielleicht kann man ein Muster erkennen. Ich habe übrigens bei einem Händler in München bestellt, Vermittlung lief über carwow. Mich würde auch interessieren, ob einer von Euch (25.5.) schon eine Einplanung hat? Ich leider noch nicht.


    Und mein Händler hat mir gestern folgendes zum Thema BAFA mitgeteilt: „Erst einmal wurde die Bafa von Skoda freigegeben die im Jahr 2022 eine Einplanung hatten.

    Für 2023 gibt es leider keine Informationen.“


    meiner wurde am 17.12.21 bestellt und hat auch 25.5.22 eingetragen. Auch meiner hat keine Einplanung. Der Anwalt sagt das Autohaus hat verheimlicht, dass es über sein Kontingent bestellt hat, was als Täuschung zählt.


    meine Bestllung wurde auch am 25.05.2022 übermittelt.

    Ich habe auch 2021 bestellt und der 25.05 wurde als Eingang von Olga mitgeteilt. Einplanung hatte ich dann mal 09.2023. Als sie diese Info hatten, wollten sie mir den kostenlosen Leihwagen wieder entziehen. Das habe ich aber mit dem Anwalt dann verhindert. Kurz darauf kam dann plötzlich die Mitteilung das er eine Einplanung für KW42 hat. Nun ist er Fertig aber leider noch nicht bei mir. BAFA differenz steht mir nicht zu.


    Wenn ich die Daten hier lese, wann bestellt wurde und wie viele auch keine! Zusage von Skoda für die BAFA Differenz bekommen haben wird mir echt schlecht.


    Ich finde es vom Unternehmen her eine Frechheit.


    Da Lob ich mir alle Solaranlagen Bauer etc. die aktuell ehrlich sagen. "Sorry, das wird aktuell nichts melden Sie sich gerne nochmal dann und dann...."


    Aber einfach weiterverkaufen... So langsam habe ich auch den leisen Verdacht, dass Skoda sich einfach mit den Bestellungen übernommen hat im Konzern und das wenn eine Pauschale Aussage getroffen wurde wie " Alle Bestellungen bis zum xx.xx.2022 bekommen den Ausgleich." Das dies einfach zu teuer ist!


    Sorry musste mal Luft ablassen!! ^^

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken BASIC // Wärmepumpe


    Bestellt: 07.01.2022

    LT: unverbindlich in Q3/2022

    storniert in 3/2023


    Lagerfahrzeug nun : Kaufdatum 30.03. // Übergabe 03.04.23

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken Basic (mit IPA) // Convience Plus// Drive Basic // Licht und Sicht Basic // Sitzkomfort Basic // Familie Basic // Vorbereitung AHK // Fahrassitenz Plus // Fahrassitenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)