Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Um 17:30 sind 365 Tage vorbei gewesen und noch keine Einplanung in Sicht.

    jetzt schon minutengenau die Wartezeit gemessen 😂

  • Interessant wird es jetzt, ob noch 80x in 2022 ausgeliefert werden und wenn ja, mit welcher Ausstattung....

    Ich habe die gleiche Ausstattung im September 21 bestellt, in der Schweiz. Mein Produktionstermin soll jetzt im November sein, Stand Juli, werde bei Gelegenheit werde ich mal nachfragen. Bestellungen aus dem 2021 sollen angeblich bis Ende Jahr abgearbeitet sein.

    Was mir aktuell auffällt, dass sehr viele Coupe^s, als 80x, in den letzten 2 Wochen ins Internet gesellt wurden!

    Mitglied 400 er - Club

  • Ich drücke die Daumen, glaube aber, das wird nix mehr dieses Jahr. Die Sache mit den Coupés ist mir auch aufgefallen, der wird gepusht ohne Ende.

  • Man musste glaube im Auto sein bei der MySkoda App Aktivierung. Je nach Säule dauert es kurz bis er mit dem Auto kommuniziert

    Ich habe 1 Minute gewartet, dann hatte die Ladesäule einen timeout :(. Die Kommunikation der Säule mit dem Auto hat ansonsten (Karten- oder Appfreigabe) stets funktioniert, hat dann auch mit der erwarteten Leistung geladen.

    iV 80 (Best. am 5.5.21 - Änd. auf Paket A v. 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience+, Infotainment+, Klimatisisierung+, Licht & Sicht+, Parken Basic, Sitzkomfort+, Transport, Loft, Seitenairbags v. und h., Wärmep. -Änderung v. 18.10.22 - Ausstellungsf.: (Änderungen ggü. Paket A): Drive Sport Basic statt +, Fahrassistenz + statt Basic, Family + statt Basic, Lounge statt Loft, Vorbereitung statt AHK, Entfall Pano, Univ. Charger, o. Garantieverl., Überg. 2.11.2022

    546 Tage gewartet!

  • Ich drücke die Daumen, glaube aber, das wird nix mehr dieses Jahr. Die Sache mit den Coupés ist mir auch aufgefallen, der wird gepusht ohne Ende.

    Ich glaube auch nicht, dass es das Jahr noch was gibt, lasse mich aber gerne Überraschen.

    Mitglied 400 er - Club

  • ...und die in 2021 gemachten Bestellungen fallen hinten rüber oder sind bei Tesla, im Gegensatz zu den Verhältnissen beim "simply-clever-Hersteller" keine Auslieferungen von Bestellungen aus 2021 mehr offen?

    Ist bei Tesla etwas anders.
    Tesla wird keine 2021er Bestellungen offen haben. Ich habe im Nov 2021 ein M3LR bestellt und eine Woche später abgeholt. Das hat sich zwar zwischenzeitlich geändert, aber trotzdem reden wir bei Tesla eher über Lieferzeiten von 3-6 Monaten - also quasi "sofort" aus der Sicht eines Enyaq Bestellers ;)

    Diese Einschränkung trifft eher die Bafa-Karusselfahrer: Einige Teslafahrer haben immer eine Handvoll in die Zukunft terminierte Bestellungen parallel laufen, um alle 6 Monate 1-2 Autos mit sattem Gewinn verkaufen zu können und direkt ein neues zu übernehmen. Mit diesem Schieben des Auslieferungstermins kann man sich bei Tesla den alten Kaufpreis sichern und bekommt ziemlich sicher pünktlich sein Auto.
    Von diesen Bestellungen werden noch einige aus 2021 dabei sein, die natürlich keinen Förderausgleich bekommen sollen - aber dafür haben die ja auch noch 2021er Preise, und die waren deutlich niedriger.

    Aber da der Absatzmarkt im September von einem Tag auf den anderen zusammengebrochen ist hagelt es derzeit bei Tesla Widerrufe (Fernabsatz).



    Ich vermute, dass eine Jolle eher ein Boot ist und nicht den Schiffen zugeordnet werden kann. Aber genau wird dir es ein Notar sagen können.


    Bin zwar kein Notar aber Bootseigner (nicht Schiffseigner :D ) : §452 BGB gilt nur für "eingetragene Schiffe". Das sind Schiffe, die bei einem Amtsgericht im Schiffsregister eingetragen sind. Die Eintragung ist verpflichtend für seegängige Schiffe >15m Länge, für andere zwar möglich aber unüblich weil schlicht zu aufwändig und teuer. Die Kosten würden den Wert mancher Jolle übersteigen.

  • Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus.👍🏻


    VG

    Maik

    Skoda Enyaq IV 60 Black Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, AHK, Drive Basic,

    Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022------ULT 05/23

  • Moin zusammen

    Dann nehm ich auch mal im Wartesaal platz.

    Vor paar Tagen bestellt und der Händler meinte so 2. bis 3. Quartal 2023…

    Da musste ich doch lachen. Mal schauen wer recht haben wird…

    Die Felgen mussten bereits angepasst werden 8o

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Oha. Wenn Dein Händler Quote hat, soll er mal die aktuellen Prognosen von Skoda aufrufen. Da steht was von Nov 2023, alles andere ist unseriös (selbst das wird kaum zu halten sein).
    Ohne Quote soll er eine Glaskugel befragen


    Es sei denn, er hätte einen im Vorlauf oder ginge davon aus, dass es demnächst ob der wirtschaftlichen Lage nur so Stornos hagelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)