Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das sind nicht die Anzahl der Bestellungen, sondern "diejenigen, die im August 2021 bestellt haben warteten (im Durchschnitt) 222 Tage auf ihr Auto".

    Aso, sorry fürs falsch verstehen!

    IV80X Sportline in Race Blue Metallic, 21" Betria schwarz-glanzgedreht, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus, Kilmatisierung plus, Parken plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe


  • Rechnest du nur die mit die das Auto haben?

    Oder Rechnest du alle die noch Warten mit der aktuellen Wartezeit mit ein?


    Für Bestellung 09/2021 komme ich bspw. nicht auf 205Tage sondern 273Tage mit den ungelieferten und 293Tage im Schnitt wenn man die Lagerfahrzeuge herausnimmt die eine Lieferzeit von 1-2 Wochen in der Liste haben.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

    2 Mal editiert, zuletzt von darknox ()


  • Ich warte noch immer. Jetzt soll er angeblich im September kommen. Schau mer mal...

    Enyaq iV80 - inkl. Anhängerkupplung-schwenkbar, Design Selection "Loft", Fahrerassistenz-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Ladeleistung-125kW, Netztrennwand, Wärmepumpe


    Bestellt: Mai 2021

    Liefertermin: KW3 2022

  • Das haben wir schon erstellt. Bitte schön:


    Wartezeit.jpg


    Ich hätte das sogar für jede Ausstattung einzeln. Falls Du also wissen willst, wie lange die Wartezeit nur für z.B. Parken Plus ist... habbisch.

    Ich gehöre leider immer noch zu den Wartenden mit der Bestellung in 09/2021. Liegt aber wohl auch am bestellten Parken Plus. Könntest du mir dazu bitte die Wartezeit / Quote sagen?


    Übrigens wurde mir vom AH auch die Variante B angeboten. Mein Arbeitgeber hatte sich dafür entschieden. Im Juli erhielt ich dann eine kurze E-Mail:

    Code
    Hallo Cornelia,
    
     
    
    tut mir leid dass Du noch nichts von mir gehört hast. Nach langem hin und
    her stehen die in den Topf geworfenen Enyaqs nicht mehr zur Verfügung.
    
    Sodass wir auf den ursprünglich bestellten Enyaq warten müssen. 

    Nach der Nachricht war ich anfangs schon sehr gefrustet. Aber nun warten wir weiter auf den ursprünglich bestellten Enyaq und damit auch auf das Crystal Face. Bin schon sehr gespannt.

    Skoda ENYAQ iV 80, Black-Magic Perleffekt, Lounge, 20" Neptune Anthrazit

    Plus - Convenience, Family, Klimatisierung, Licht & Sicht, Parken

    Basic - Fahrassistenz, Infotainment,

    Anhängerkupplung (schwenkbar, elektronisch), Transport, erhöhte Batterieladeleistung, iV universal Charger, Airbags (vorn, hinten, center und Kopf)

    Firmenleasing

    bestellt: 09/2021🇩🇪, unverb. LT: 02/2022, best. LT: 06/2022 - aktueller Status: ZP8: KW 40, am 11.11.2022 beim Händler eingetroffen -> Übergabe am 17.11.2022✅

  • Also ich find die Statistiken hier auch super! :thumbup:

    Aber der Skoda Lotterie entkommen wir deswegen auch nicht. :(

    Mein Nachbar hat seinen 80er in anthrazit (auf Paket "A" geänderten) letzte Woche bekommen.

    Schönes Fahrzeug.

    Bei der Anlieferung am Autohaus ist gleichzeitig ein blauer 80er in Grundausstattung mit vom Transporter "gefallen". Hatte das Autohaus gar nicht auf dem Schirrm. Kein bestelltes Kundendfahrzeug. Der Enyaq ist zwischenzeitlich schon an einen glücklichen verkauft, welcher dann null Tage Lieferzeit hatte. 8|

    Frustrierend für andere, die ein Jahr und länger warten müssen.

    Ich werde wohl auf meinen Abendspaziergängen regelmäßiger beim 8) vorbei schauen müssen.

    Vielleicht steht plötzlich ein RS da und keiner dort weiß wohin damit :saint:.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Brilliant-Silber

    AHK, Sport PLUS, Assistenz PLUS, Familiy BASIC, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, RS Suite, 21" Betria :love:

    Bestellt 11.02.2022. Geliefert nach 441 Tagen.

    Laden: SMA EV Charger, PV 29,7 kWp :saint:

  • da kommt man schon echt ins Grübeln wie so was sein kann...


    Mein Mitleid hält sich auch genau aufgrund solcher Aktionen ziemlich in Grenzen bezüglich Lieferschwierigkeiten...

  • Ja ich denke das Problem ist einfach die unzuverlässige Lieferkette. Und das Problem zieht sich von Kopf bis Schwanz durch.


    Genauso wie der Händler überrascht ist, dass das Auto auf dem Hof steht. Ist das Werk überrascht das plötzlich ein LKW voll von irgendeinem Teil da ist. So ist auch der Zulieferer überrascht das Chip x geliefert wurde und er jetzt Steuergerät y herstellen kann. Da kein Teil in der Kette verbindliche Lieferzeiten nennen kann.


    Dadurch wird die Einplanung der Fahrzeuge wahrscheinlich Sonntags gemacht basierend auf den Teilen die in der Woche eingetroffen sind. Damit versuchen Sie die Produktion voll zu bekommen.

    Da wird dann wohl nicht auf Bestelleingang geachtet sondern was ist möglich.


    Da kann man dann wohl auch Pech haben als Einzelfall. Das in Woche 1 dein Auto bis auf 1-2 Teile baubar wäre so auch in den Folgewochen. Hätte man die Teile über mehrere Wochen zurückgelegt wäre ein lange wartendes Fahrzeug vielleicht baubar. Aber dann ist weniger Output in der aktuellen Woche. Und es ist ja Aufgrund der Tatsache das keiner in der Kette einen verbindlichen Liefertermin nennen kann nicht klar ob die Teile eine Woche oder 2 Monate zurückgelegt werden müssten.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)