Empfehlungen für eine Rundreise durch Österreich und Italien

  • Hallo zusammen!


    Da ich neu hier im Forum bin mal eine kurze Vorstellung. Ich bin seit einem 3/4 Jahr Enyaq-Fahrer (iV 80) und habe bisher nur eher selten unterwegs geladen (an meinem Arbeitsplatz habe ich die Möglichkeit umsonst zu laden) ;)


    Innerhalb Deutschlands habe ich schon 3-4 größere Touren gemacht (vor allem in den Norden Deutschlands) und habe dabei vor allem auf Ladesäulen von EnBW gesetzt.


    Ich besitze eine ADAC e-Charge Karte (EnBW) und eine Karte von EWE-Go.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Diesen Sommer wollen wir eine Tour durch Österreich und Italien machen. Daher die Frage ob Ihr mir hier Empfehlungen und Tipps geben könnt, worauf ich achten sollte. Komme ich mit diesen beiden Ladekarten aus oder sollte ich mir Karten aus dem entsprechenden Land zulegen? Für Österreich hatte ich schon "Tanken Wien" und "ENV" recherchiert. Erstere scheint aber tatsächlich nur in der Umgebung von Wien vertreten zu sein (wir fahren aber eher nach Tirol oder maximal bis Graz) und ENV kostet auch monatlich, was ich vermeiden wollte.


    Geplant ist eine Route über Sölden nach Meran und wieder zurück oder auf dem Hinweg über Graz, Venedig, Meran, Sölden und wieder nach D.


    Es wäre toll wenn schon jemand Erfahrungen in diesen Regionen gemacht hat und mir entsprechende Tipps geben könnte.


    Danke!


    Grüße


    Michael

  • Ich war letztes Jahr in Österreich und am Gardasee, ich habe immer mit der PowerPass Karte geladen.

    Darf ich fragen warum du die nicht hast?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich war letztes Jahr in Österreich und am Gardasee, ich habe immer mit der PowerPass Karte geladen.

    Darf ich fragen warum du die nicht hast?

    Vermutlich weil ich den Tarif damals zu teuer fand und die anderen günstiger waren. Aber da die günstigste Variante keine Grundgebühr kostet, lege ich mir die auch mal zu.

  • Ich hätte gedacht vor einem 3/4 Jahr hätte es auch noch das erste Jahr PowerPass ohne Grundgebühr gegeben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mit EWE Go kannst du ja bei Ionity laden, das ist doch schon mal ganz gut.

    Du kannst auch bei Going‎electric nach entsprechenden Ladestationen suchen: ADAC bzw. EWE Go

    Ansonsten finde ich die App Chargeprice ganz gut, weil da kann man seine Ladekarten einstellen und nur kompatible Ladesäulen anzeigen.


    Ich würde jetzt nicht für jedes Urlaubsland einen anderen Tarif suchen. Entweder gibt es welche, die man überall nutzen kann (früher war mal Enel ganz preiswert), oder zur Not kann man auch immer noch ad-hoc laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)