Wirkkette laden - von der Leitstelle Ladeinfrastruktur

• Irgendwann hab ich mich auf den Newsletter der "Nationalen Leitstelle für Ladeinfrastruktur" setzen lassen (hab ja sonst nix zu lesen.

In einem Artikel aus dem Newsletter geht es um:

pasted-from-clipboard.png

Verschiedene Unternehmen und Institutionen haben an diesem Forschungsprojekt teilgenommen, u.a. : Charging Interface Initiative (CharIN) e.V. als Konsortialführer, Universität Stuttgart, das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, ABB, Stromnetz Hamburg, BMW, EWE, EcoG, Digital Charging Solutions und IONITY.

Zur Methodik wird geschrieben:

Auf Basis von Daten realer Ladevorgänge wurde ermittelt, welche Fehler und Fehlerursachen am häufigsten entlang der „Wirkkette Laden“ vorkommen. Dies wurde mit Erkenntnissen aus Reallabor-Versuchen mit Probandinnen und Probanden in München und Hamburg ergänzt. 61 Personen, die ein Elektrofahrzeug nutzen, dokumentierten sechs Monate lang ihre Ladevorgänge.

Den ganzen Artikel findet Ihr hier: klick

Für "Neulinge" beim Thema externes Laden könnten dann die12 Gestaltungsprämissen sehr hilfreich sein: klick

Leider fehlen hier Dinge wie:

- Überdachung der Ladestationen (speziell bei HPC)

- Nähe zu Servicebereichen (WC, Restaurant, ...)

- Parkplatzgestaltung / länge der Ladekabel

- Beschriftung der Zufahrt

- ...

Hatte mir bei dem Titel und den Beteiligten irgendwie mehr erhofft ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)