Leichteste Felge für den Enyaq

  • Hallo,


    gibt es eine Empfehlung für eine sehr leichte Felge für den Enyaq, die auch mit der Traglast umgehen kann? Wir fahren zur Zeit die Stahlfelgen, eine leichtere Felge habe ich noch nicht gefunden. Wichtig sind die Zulassung der Felge, Fahrkomfort und Effizienz.

    Es gibt 17“ Felgen die passen, allerdings wird es für diese keine Eintragung geben und es läuft auf 18“ hinaus. Hier finden wir erste Felgen ab 10,75kg. Das ist zu viel ungefederte Maße gegenüber den Stahlfelgen.


    Danke für jeden Tipp / Vorschlag.

  • ... du wirst wahrscheinlich keine leichtere Felge als die Stahlfelgen finden, wobei die laut Internet auch 10,... kg pro Felge wiegen, im Felgenthread wurde das schon mehrfach geschrieben die "Leichtmetalll" Felgen in zulässiger Größe müssen eben dickere Materialstärken nutzen um die Festigkeit zu erreichen. Die meisten Alus sind somit schwerer als die Stahlfelgen (hat verschiedene Leser überrascht ist aber so)

  • Die wiegen 8,7kg bei uns. Also bleiben die Stahlfelgen ab Werk die komfortabelsten und effizientesten für den Enyaq?


    Wir haben unsere noch für die bessere Aerodynamik mit Folie geschlossen, aber das ist ein ganz anderes Thema. ^^

  • Hast du die Felge gewogen? Die Felge ganz zu schließen halte ich für keinen guten Gedanken, einen Teil der Bremsbelüftung läuft nun mal über die Felge(jetzt ist die Bremse ja w der Rekuperation nicht vgl. Belastet wie bei einem Verbrenner...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)