iV80: Zürich - Berlin

  • Hannes1971 hatte mich vor langer Zeit (August 2022!) gebeten, über meine Reise nach Korsika zu berichten. Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber es war ziemlich viel los in den letzten Monaten. Möglicherweise kommt dieser Bericht leider zu spät...


    Da andere diesen Thread bereits dazu verwendet haben, weitere Reiseberichte zu veröffentlichen, schliesse ich mich an und schildere kurz, wie unsere sommerliche Reise nach Korsika verlief.


    Von der Schweiz aus sind wir nach Livorno gefahren, mit folgenden Ladestopps:

    • Martigny (Ionity)
    • Occimiano (Free to X)
    • Brugnato Ovest (Ionity)
    • Livorno (Eni)


    Alles lief reibungslos bis auf Livorno, wo der Powerpass nicht erkannt wurde (weder mit der Karte noch mit der App). Wir fuhren dann etwas weiter zu einer Free to X Ladesäule, die ebenfalls nicht funktionieren wollte (sie war brandneu und möglicherweise noch nicht richtig in Betrieb, der Angestellte der Tankstelle war aber "nur fürs Benzin zuständig"), und somit zurück zu Eni, wo ich dann mit der Eni App laden konnte. Ich würde sagen, in Italien lohnt es sich, neben dem Powerpass eine italienische App zu installieren, sei es Be Charge (Eni) oder JuicePass.


    In Korsika selber ist der Powerpass leider nicht sehr nützlich: die meisten Ladestationen werden von eMotum betrieben und sind in der Powerpass App nicht ersichtlich. Ich habe stattdessen Chargemap verwendet, die sämtliche Ladesäulen aufführt. Leider stellen diese meistens lediglich 50 bzw. 75kW zur Verfügung, aber man ist ja in den Ferien ;). Mit etwas Planung ist e-Mobilität in Korsika überhaupt kein Problem. Die eMotum Ladesäulen sind absolut zuverlässig. Ich musste lediglich einmal die Hotline wegen einer fehlerhaften Buchung anrufen, die sich aber lediglich als temporär erwies. Die Person war sehr hilfsbereit. Bei all diesen Säulen zählt man direkt mit der Kreditkarte, was ja sehr bequem ist.


    Erwähnenswert ist, dass in Korsika viele Vermieter mittlerweile auf e-Autos umgestiegen sind. Entsprechend wird die Infrastruktur rege benutzt. Wir mussten zwar nie anstehen, aber in Porto-Vecchio war z.B. von 10 Ladepunkten nur der letzte frei.


    Auf dem Rückweg machten wir folgende Ladestopps:

    • Versilia Ovest (Ionity)
    • Occimiano (Free to X)
    • Les Iles de Brissogne Nord (Ionity)

    Insgesamt sind wir etwas mehr als 2000km gefahren, ca. 800 davon in Korsika. Bei den 10-12 Ladestopps gab es wie oben erwähnt nur einmal ein Problem. Bezogen auf die Infrastruktur ist es aber vermutlich noch zu früh, um einfach loszufahren und spontan zu laden. Ich habe jeweils im Voraus geplant, wo ich laden kann, und dafür gesorgt, dass die Batterie immer gut gefüllt ist, falls eine Ladesäule mal ausser Betrieb ist. Aber insgesamt war die Reise sehr entspannt... und das mit 3 Kleinkindern auf der Rückbank ;) ! Der Rhythmus mit ca. 2 Stunden fahren und sich danach während des Ladens 15 - 20 Min austoben hat ihnen perfekt gepasst.

    iV 80x | 125 kW | WP | 21" Betria| Billiant Silver | Loft | Infotainment, Licht und Sicht, Family: Basic | PV: 9,3kWp | 30.06.2021 | 05.11.2021| CH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)