Paket Wallbox mit Installation, welche für PV-Überschussladen

  • Hallo,


    seit einem Jahr ist unsere Ladelösung zu Hause der Skoda-Ziegel. Das ist natürlich langsam und nicht für eine dauerhafte Endlösung vorgesehen. Momentan überwache ich den Verbrauch mit einer übers WLAN schaltbaren FRITZ Steckdose 210.

    Wir haben eine 10kW PV Anlage auf dem Dach (Sunpower Module, Sunpower [Fronius] WR, die Anlage wurde 2011 installiert). Die Ertragsüberwachung am WR per App/online funktioniert nicht.

    Auf der Suche nach einer Wallbox bin ich auf die "eierlegende Wollmilchsau" Zappi (mit Harvi) gestoßen. Leider gibts in unserer Umgebung (MV, Landkreis MSE) keinen Vertriebspartner dafür. Die perfekte Lösung hat sich somit zerschlagen. Wenn ich Elektrofirmen bezüglich einer Installation kontaktiere wird, wenn überhaupt eine Antwort kommt, auf eigene Modelle verwiesen. Manche Wallboxen haben da nicht einmal einen Zähler integriert oder eine App-Anbindung.


    Könnt Ihr mir eine Empfehlung für eine Wallbox (11kW) geben welche (mit bundesweitem Installationsservice) am ehesten zu meinem Profil passt.

    Die Skoda WB (elli) oder etwas vom MediaMarkt/Saturn oder andere bundesweite Installationspakete. Die eigenen Stadtwerke bieten die Webasto Puro oder Next inklusive Installation an.


    Mir wäre eine schnelle Anpassung der Ladeleistung (auf Grund der vorhandenen PV Anlage) wichtig (zur Not halt per manueller Einstellung). Eine App Anbindung (WLAN oder Funk) und ein vorhander Zähler (als Bonus mit Auswertung Tag/Wochen/Monat) möchte ich auch haben.

    Als Erweiterung ist (sofern irgendwann und irgendwer liefern kann) eine Stromspeicherlösung geplant.


    Danke für die Hilfe!

    Enyaq Founders Edition, schwarz, 12.2021

  • Eine mindestens genausogute WB wie die Zappi ist die OpenWB. Problem: auch da kann's mit dem Installationsservice hapern.

  • Hallo Cavoli,


    Also da ich gesehen habe, dass du einen Fronius WR hast, würde ich dir den Fronius Wattpilot empfehlen.

    Ich hatte vorher einen NRGNick - aber das PV-Überschussladen ging damit nicht fehlerfrei.

    Jetzt mit dem Wattpilot läuft das super, natürlich nicht im Winter, da hab ich keinen Überschuss !


    Wie das mit dem Installationsservice in D aussieht weiß ich natürlich nicht, aber wenn du bereits eine CEE-Steckdose in der Garage haben solltest, kannst du das selbst in Betrieb nehmen.

    LG + Servus

    Stefan

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)