Die beste Youtubereportage seit langem!

  • Ist ja allgemein Elektromobilität ;)


    Wirklich sehr interessant. Ich bin begeistert!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer der größten Anreize in Norwegen, die Steuerfreiheit für neue E-Fahrzeuge, soll sich ab Januar 2023 ändern. Der Vorschlag ist, dass die Kosten über 500.000 NOK besteuert werden sollen. Wenn Sie ein neues Auto im Wert von 510k kaufen, müssen Sie 25 % Steuern auf die 10k, d.h. 2,5k, zahlen. Wenn Sie ein Auto im Wert von 750 000 kaufen, müssen Sie Steuern auf 250 000 zahlen. Selbst mit Steuern auf teurere Autos ist es immer noch billiger als der Besitz eines ICE-Autos. Allerdings sind die Stromkosten in letzter Zeit in die Höhe geschnellt, was zum Teil auf den Krieg in der Ukraine, die hohen Gaspreise, die Abschaltung von Kernkraftwerken in Deutschland usw. zurückzuführen ist. Wir haben viele Leitungen, die uns mit Europa verbinden, und wir sind Teil dieses Marktes. Im Vergleich zu den normalen Sommerpreisen sind die Preise in diesen Tagen um 1000 % gestiegen. Auch Benzin und Diesel sind teurer geworden, und Strom ist immer noch billiger. In den nördlichen Teilen Norwegens gibt es jedoch keine Verbindungen in den Süden, die genügend Strom übertragen können, so dass die Preise dort fast bei Null liegen. Weiter südlich können die Preise 6000% höher sein.


    In Umfragen standen die finanziellen Anreize immer ganz oben auf der Liste der Gründe für den Kauf von E-Fahrzeugen, aber jetzt, da mehr Autofahrer E-Fahrzeuge ausprobiert haben und sogar selbst welche besitzen, ist die Elektromobilität auch jenseits der Kosten sehr beliebt geworden.


    Die Herausforderungen bei der Produktion von E-Fahrzeugen haben auch den Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge auf den Kopf gestellt. Brandneue Autos werden "gebraucht" für 100.000 NOK mehr verkauft, als sie vor einem Jahr bestellt wurden. Wenn nächstes Jahr noch Steuern hinzukommen, wird dies sicherlich nicht dazu beitragen, die Preise für Gebrauchtwagen zu senken. Es bleibt zu hoffen, dass die Produktion von Neuwagen in den nächsten Jahren ansteigt und besser mit der Nachfrage Schritt halten kann. Wenn Elektroautos in anderen Teilen der Welt immer beliebter werden, hängt es allerdings auch davon ab, ob die Produktion weltweit mithalten kann.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)