Rheinenergie, Köln: Roaming unmöglich

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meiner Powerpass-Karte in ganz Deutschland und Österreich problemlos geladen hatte, war ich jetzt zum ersten Mal an einer Ladesäule in Köln. Powerpass: Fehlanzeige. EnBW: Fehlanzeige. Wie ich schließlich herausgefunden habe, werden die meisten Ladesäulen in der Domstadt von dem örtlichen Versorger Rheinenergie betrieben und sind nur über das "TankE"-Netzwerk zugänglich, aber über keinen Roaming-Anbieter. Ja was soll denn das? Rheinenergie hat in Köln fast ein Monopol auf Ladesäulen, andere Anbieter dürfen wohl im öffentlichen Raum keine aufstellen. Will man auswärtige E-Autofahrer vergraulen? Weiß jemand Näheres dazu und kann man vielleicht etwas dagegen unternehmen? Ich habe schon Rheinenergie und Elli angeschrieben. Über die Reaktionen werde ich berichten.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Habe dazu einen interessanten Link gefunden:


    Laden in Köln, Teil 2: Das Fahrstrommonopol
    Vollzeitnerd.de
    vollzeitnerd.de

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich dann spontan vor der Säule da noch registriert in der App. Zumindest waren die Preise einigermaßen ok.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich hatte Rheinenergie angeschrieben und bekam gestern eine Antwort vom "TankE-Netzwerk": Ja, das Problem würde intern bereits bearbeitet, und ca. 2022/23 werde es eine Änderung geben. Bis dahin solle ich bitte die "TankE"-App nutzen. Schaumermal. Wäre ja schön, wenn Köln sich mit mehrjähriger Verspätung den europäischen Gepflogenheiten anpasst. Eine Baugenehmigung dauert in dieser Stadt schließlich auch vier Jahre... :rolleyes:


    Übrigens hat Elli mir auch geantwortet. Tenor: Tut uns leid, das ist Sache der Rheinenergie, da können wir nichts machen. Also kein Interesse, mal auf die Rheinenergie einzuwirken. Nicht sehr kundenfreundlich X(

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von leasingnehmer ()

  • TankE übernimmt Rheinenergie-Säulen und will ab Q2/23 auch Roaming ermöglichen:


    TankE GmbH | TankE übernimmt Ladeinfrastruktur von RheinEnergie
    Die RheinEnergie AG bündelt ihr Geschäft mit Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ab dem 1. Januar 2023 vollständig bei ihrem Tochterunternehmen TankE GmbH.
    www.tanke.io


    Irgendwie witzig, denn TankE ist eine Tochterfirma von Rheinenergie, die übernimmt sich also quasi selbst. Aber wenn man dann auch in Köln mit PP/EnBw etc laden kann, wäre das ja ein echter Fortschritt...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Seit heute ist an den ehemaligen Rheinenergie-Säulen in Köln (jetzt TankE) angeblich Roaming möglich. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die EnBW-App zeigt seit heute die Kölner Säulen an. Powerpass und Maingau allerdings noch nicht. Schaumermal...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Update: Habe mittlerweile mehrmals mit der Powerpass-Karte an ehemaligen Rheinenergie-Säulen in Köln geladen. Es klappt also. Das kleine rheinische Dorf hat seinen Widerstand gegen Europa aufgegeben. Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)