Keine Online-Verbindung möglich (für die Suche)

  • Hallo liebe Elektros,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Falls es schon einen Beitrag dazu gibt bitte ich um Entschuldigung!


    Ich habe mit meinem Enyaq aktuell folgendes Problem: Egal was ich "online" vom Auto aus machen möchte, er meldet immer "Die Online-Verbindung konnte nicht hergestellt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Insbesondere beziehe ich mich hierbei auf die Online-Sonderzielsuche. Aus meinem Kodiaq war ich es gewohnt dass ich per Sprachbefehl "Online-Sonderzielsuche" gesagt habe, danach kam die Aufforderung einen Suchbegriff zu nennen und dann hat er bei Google gesucht und in 95% der Fälle auch gefunden.

    Egal was ich nun versuche, alle Online-Abfragen enden in der o.g. Fehlermeldung als ob das Fahrzeug nicht online wäre. Live-Verkehrsdaten etc. und die Skoda Connect App gehen aber (meistens), von daher kann es kein reines online Problem sein. Ich habe auch bereits versucht das Auto mit einem WLAN Hotspot zu koppeln, was auch geklappt hat. Aber die Suche ging trotzdem nicht.


    Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt, laut meinem :) müsste die Funktion eigentlich funktionieren, er wollte bei Skoda eine Anfrage machen (ob er das dann wirklich tut ist ein anderes Thema...).


    Nun habe ich auch irgendwo gelesen dass Skoda die Google-API abgeklemmt hätte und deshalb eine Suche nicht mehr funktioniert, dann frage ich mich aber nach WAS ich überhaupt noch online suchen kann. Wenn ich andere Befehle nutze wie z.B. "Suche Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe" kommt nur Mist als Ergebnis dabei raus, kann also eigentlich auch keine Online-Suche sein.


    Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder evtl. einen Hinweis was da schief läuft? Insgesamt bin ich doch sehr erschrocken darüber wie wenig mein Enyaq im Vergleich zu meinem Kodiaq überhaupt noch kann, ich hatte irgendwie gedacht "Neuer = Mehr Funktionen", das Gegenteil ist aber leider der Fall...


    Viele Grüße

    Marc

    Skoda Enyaq iV 80 - Graphit Grau Metallic - Drive Sport PLUS | Family PLUS | Klima PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | Fahrerassistenz PLUS | Sitzkomfort PLUS | Infotainment PLUS | Licht & Sicht BASIC | AHK | Wärmepumpe | Erhöhte Ladeleistung 125kW | Transport Paket | Design Selection Suite | Regulus AERO Anthrazit 19" | Seitenairbags vorn & hinten


    Bestellt 03.02.2021 - Ausgeliefert 05.02.2022

    Einmal editiert, zuletzt von RealDealSaar ()

  • So wie ich das verstanden habe sind die Cubic Dienste nur für die Hotspot-Funktion Voraussetzung.


    Die Dienste wie z.B. Online-Sonderzielsuche sind laut Auflistung Bestandteil der Skoda Connect iV Remote-Services. Aber ich habe gerade festgestellt dass das für meinen Enyaq wohl noch nicht geht, sondern erst ab Produktion 02/2022...was ein Sch*****. Also auf den ME3 Update warten...


    => https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/

    Skoda Enyaq iV 80 - Graphit Grau Metallic - Drive Sport PLUS | Family PLUS | Klima PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | Fahrerassistenz PLUS | Sitzkomfort PLUS | Infotainment PLUS | Licht & Sicht BASIC | AHK | Wärmepumpe | Erhöhte Ladeleistung 125kW | Transport Paket | Design Selection Suite | Regulus AERO Anthrazit 19" | Seitenairbags vorn & hinten


    Bestellt 03.02.2021 - Ausgeliefert 05.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)