Ladeleistung nur mehr 50kw statt 125 beim IV80

  • wohl eher kotieren:D

    ... aber eine runde Sache wird das erst, wenn man einen "étron" fährt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Sodala

    Heute mit 6% an die Ladesäule und siehe da:

    70kW -80kW-….120kW

    Erstmal: ich freue mich!

    Wieso ich aber mit 30% SoC nur auf 50kW gekommen bin und heute trotz kälter bei 40% immer noch 100kW hatte weiß ich nicht.

    Vielleicht hat irgendwas refreshen müssen?

    Egal


    Ich freue mich, es hat funktioniert!40C3CF23-3825-4451-A95D-4AACB58CFF00.jpeg8AE207AA-4DA7-4C6C-96F3-07C3586EAACC.jpeg

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_bene ()

  • solltest deine Signatur noch anpassen ;)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich freue mich mit Dir.

    Allerdings hatten wir das auch früher haben können, hättste mal auf uns Dummbabbler gehört. 8o

    es ist für mich immer noch unlogisch

    Noch dazu haben wir in AT nicht so viele Ladestationen mit mehr als 50kW rund um Wien UND ich muss arbeiten, da kann ich nicht umadum fahren und alles erdenklich mögliche ausprobieren

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Wieso ich aber mit 30% SoC nur auf 50kW gekommen bin und heute trotz kälter bei 40% immer noch 100kW hatte weiß ich nicht.


    Eine Möglichkeit: Wenn am HPC zu Beginn der Akku geladen und geheizt wird, kann es wohl passieren, das bei erreichen der gewünschten Temperatur der SOC schon zu hoch ist und die Ladekurve deshalb flach bleibt. Deshalb muss man eben tief beginnen, das bei der erforderlichen Temp. der SOC noch tief genug ist.


    Die gern zitierte Ladekurve gilt ja auch eher nur, wenn man mit niedrigem SOC beginnt. Wenn man die Kurve nimmt und bei 50% einstöpselt, werden die kW eben nicht erreicht, die es laut Kurve sein müssten ... so zumindest meine Beobachtungen als ich noch regelmäßiger am HPC war (im Sommer)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • es ist für mich immer noch unlogisch

    Noch dazu haben wir in AT nicht so viele Ladestationen mit mehr als 50kW rund um Wien UND ich muss arbeiten, da kann ich nicht umadum fahren und alles erdenklich mögliche ausprobieren

    Wie meine Tochter (11), immer das letzte Wort haben. :/^^

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mr_bene Ich freue mich mit Dir und kann es nachvollziehen, dass Du gerne sicher gehen wolltest, dass Du für 500 EUR auch das funktionierende Software-Paket bekommen hast. Nun ist ja alles gut und Weihnachten kann kommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)