Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ich finde das auch super. Ich traue mir zu das Grundsystem selber einzubauen. Kabel nach hinten, wird wahrscheinlich einfach unter die Verkleidung im Fussraum/Boden geschoben?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich finde das auch super. Ich traue mir zu das Grundsystem selber einzubauen. Kabel nach hinten, wird wahrscheinlich einfach unter die Verkleidung im Fussraum/Boden geschoben?

    In der Verkleidung rechts unter der Tür - denke das du die gemeint hast?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das System ´hört´ sich sehr gut an!

    Preis/Leistung sind ansprechend, der Einbau scheint auch sehr einfach.

    (Es gibt bestimmt auch noch eine deailierte Einbauanleitung dazu)


    Bei mir sind aber noch einige kleine Fragen übrig.

    Wie und was und wo kann ich im alltäglichen Betrieb einstellen?

    Nur das ´normale´vorgegebene vom ursprünglichen System oder im feinerem Maßstab

    (z.B. ein mehrstufiger Equalizer).


    Danke für Rückmeldungen

    80x, Race-Blau, all in (Plus), ohne Family u. Cristal Face

    Bestellung 11/21

    evtl. Lieferung März 23

  • An den Einstellmöglichkeiten im bestehenden System (dem großen Touchscreen) ändert sich nichts. Dort kannst du weiterhin Tiefen, Mitten und Höhen einstellen.

    Die Lautsprechersignale werden ja hinter die Mediaeinheit im Handschuhfach abgegriffen und in den Match DSP Verstärker geführt. Dort sind dann alle Einstellungen für den perfekten Sound vom Gack eingestellt. Diese Einstellungen basieren auf neutralen Werten im Werkssystem (also alles auf 0).

    Wenn du aber meinst dir fehlt z.B. in bestimmten Lieder Bass so kannst du das über die vorhandenen Möglichkeiten im Skoda System anheben (Regler für Tiefen).


    An die Einstellungen im Match DSP kommst nur per Verbindung mit dem Laptop oder auch mit einer optionalen WIFI-Verbindung. Dazu gibt es dann eine APP wo du detaillierte Einstellungen vornehmen kannst.

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen das ein perfekt eingestelltes System keine weiteren Eingriffe nötig hat.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • wird der Bass komplett aus den Türlautsprechern rausgenommen?


    Ist die Bassvoreinstellung so, dass Sie sich mit der Lautstärke anpasst?

    In meinem Bullisystem war mir der Bass zu wenig wenn ich nur leise/normal höre. Dort ist es so eingestellt, daß hier der Bass etwas stärker ist und wenn ich lauter aufdrehe automatisch etwas rausgeregelt wird.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • wird der Bass komplett aus den Türlautsprechern rausgenommen?


    Ist die Bassvoreinstellung so, dass Sie sich mit der Lautstärke anpasst?

    In meinem Bullisystem war mir der Bass zu wenig wenn ich nur leise/normal höre. Dort ist es so eingestellt, daß hier der Bass etwas stärker ist und wenn ich lauter aufdrehe automatisch etwas rausgeregelt wird.

    Nein, nicht komplett. Die Tieftöner in den Türen werden nur von den richtig tiefen Tönen entlastet (die gehen an den Subwoofer). Ziel ist im die harmonische Einbindung/Ankopplung des Subwoofers an das Frontsystem. Wenn richtig gut eingestellt kannst du den Subwoofer im Kofferraum nicht orten.


    Das Mediasystem im Skoda (wie auch bei VW) hat ein dynamisches Equalizing. Je lauter man dreht desto mehr Bass nimmt das System bei der Wiedergabe raus.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Wie und was und wo kann ich im alltäglichen Betrieb einstellen?

    Nur das ´normale´vorgegebene vom ursprünglichen System oder im feinerem Maßstab

    Die groben Anpassungen sind über das Radio noch ganz normal möglich. Die Ideallinie wird bei Einstellung "Null" vorgenommen.
    Also Bass, Höhen, Balance und Fader ist nach wie vor ganz normal einstellbar.


    Wenn du das Handschuhfach aushängst (werkzeuglos) kommst du direkt an den USB Anschluss der Endstufe ran und kannst mit der Software und Laptop alles einstellen. Würde ich aber nur empfehlen wenn du dich da wirklich auskennst. 5x31 Band vollparametrisch

    Endstufe.jpg






    Ist die Bassvoreinstellung so, dass Sie sich mit der Lautstärke anpasst?


    Ja es ist eine sehr leichte dynamische Bassanhebung mit drin. So dass beim leise Hören, der Bass etwas angehoben wird.

    Bei ca 80% vom Lautstärkebalken fängt dann das Radio an, Bass raus zu nehmen. Die Endstufe ist so eingestellt, dass da aber auch schon das Maximum erreicht ist (Aufnahmeabhängig)



    wird der Bass komplett aus den Türlautsprechern rausgenommen?


    Trennung ist bei 63Hz 24db/Oct



    In der Verkleidung rechts unter der Tür - denke das du die gemeint hast?

    nennt sich Einstiegsleiste.
    Ich hab 2 Vorteile wenn die Endstufe vorne verbaut ist.
    1. die komplette Input-Output-Verkabelung und Strom müssen nicht 5m lang sein (Kabelbaum 150€ extra)
    2. Wenn ich nur das Subwooferkabel nach hinten legen muss, kann ich es unter die Leiste schieben ohne sie komplett demontieren zu müssen. Bei einem dicken Kabelbaum muss die ganz raus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)