Was beachten bei Reifenkauf?

  • Laut meinem COC (iV80) sind es bei 21 Zoll vorne 101 und hinten 102.
    Bei 19 Zoll sogar vorne 101 und hinten 103.


    Das ist das , was ich meinte: Man darf bei der Traglast nicht stur nach den tatsächlichen Kilogramm des Wagens gehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Laut meinem COC (iV80) sind es bei 21 Zoll vorne 101 und hinten 102.
    Bei 19 Zoll sogar vorne 101 und hinten 103.


    Das ist das , was ich meinte: Man darf bei der Traglast nicht stur nach den tatsächlichen Kilogramm des Wagens gehen.

    nochmal:

    Die Ermittlung des Tragfähigkeitsindex erfolgt, unabhängig von dem bei den Reifen eingetragenen Lastindex


    Es ist Wurst was für ein Lastindex in den Papieren beim Reifen steht. Maßgeblich ist die Achslast.


    Unabhängig davon, einen Reifen mit weniger als 100er Traglast findest du in dieser Größe gar nicht.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Die Ermittlung des Tragfähigkeitsindex erfolgt, unabhängig von dem bei den Reifen eingetragenen Lastindex


    Es ist Wurst was für ein Lastindex in den Papieren beim Reifen steht. Maßgeblich ist die Achslast.


    Unabhängig davon, einen Reifen mit weniger als 100er Traglast findest du in dieser Größe gar nicht.

    Fahren darfst du dennoch nur das, was in den Papieren steht - oder besser.
    Ich habe da schon lange Diskussionen mit Rennleitung und TÜV hinter mir. Bei einer Kontrolle oder gar Unfall ziehst du auf alle Fälle den kürzeren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich auch ;)

    Da geht um Fahrzeuge die schneller sind als 210 kmh


    Tragfähigkeitsabschläge entstehen bei hohen Geschwindigkeiten automatisch


    Alle Reifen nach dem Geschwindigkeitsindex H benötigen einen höheren Tragfähigkeitsindex

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Da geht um Fahrzeuge die schneller sind als 210 kmh

    Stimmt!
    Ich hatte die Diskussionen aber auch schon mit einem Motorrad, das eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 165km/h hat und mit ReifenIndex T (190km/h) unterwegs war bei eingetragenem Index H (210km/h) und es waren sogar M+S-Reifen.
    Muss man nicht verstehen, ist eben so.

    Zusammenfassend:
    Einfach die Reifen mit dem Traglastindex und Geschwindigkeitsindex kaufen, der in den Papieren (ZB1 oder COC) steht (oder höherer Index) und sich nie mehr Gedanken machen müssen!


    Meist bekommt man doch ohnehin keine anderen Reifen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Okay, also mit 101 T (VA) und 102 T (HA) scheine ich ja nichts falsch zu machen.

    Es sei denn du willst 19 Zoll. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei der Übergabe des Enyaq bekommt ihr eine Übereinstimmungsbescheinigung (CoC, siehe auch Checkliste bei Übergabe). Dort sind alle Reifentypen angegeben, die zulässig sind. Das können wesentlich mehr Reifen sein, und nicht nur das was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht. Der Platz in der Zulassungsbescheinigung ist halt sehr begrenzt.


    Kam auch schon mal hier im Forum. Sind die Daten für ne 80er


    Übrigens kann man es auch nachträglich bestellen. Kostet dann aber 68 EUR

    https://www.skoda-auto.de/service/certificate-of-conformity

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)