Unterschied manuelle vs. elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine kurze Frage zur manuell einstellbaren Lendenwirbelstütze (Serie) vs. den elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstützen in den Paketen Basic bzw. Plus.


    Ist der Unterschied nur bezogen auf "manuell" oder "elektrisch" oder kann ich die Lendenwirbelstütze mit elektrischer Einstellung in den Paketen auch mehr/besser/anders/individueller einstellen?


    Vielen Dank vorab!

  • Ja, bei den elektrischen Sitzen ist es etwas besser. Ohne Sitzkomfort Basic kannst du die Lendenwirbelstütze nur händisch (etwas ungenauer) einstellen. Außerdem kannst du sie nicht in der Höhe verstellen. Dies ist nur bei den elektrischen Sitzen (Sitzkomfort Basic) möglich.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • ist aber auch bei den elektrischen echt wenig Verstellung und Unterstützung....

    Auch die sogenannte Massage ist eher ein streicheln auf kleinem Raum....

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Ich habe das Sitzkomfort Basic-Paket genommen, weil man den Sitz genauer einstellen kann und zum Beispiel auch die Sitzflächenneigung einstellen kann.

    Und Memory-Sitze mit automatischer Spiegeleinstellung ist wirklich toll, wenn mal jemand anderes aus der Familie das Auto fährt und man nicht jedes mal wieder nach der richtigen Sitzposition suchen muss.

    Außerdem finde ich eine manuelle Sitzverstellung (Hebel zum Hochpumpen+Griff zum Nachvorneziehen) passt nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

    Und du hast sonst auch keine automatische Spiegelsenkung beim Einparken.

    Aber letzendlich ist es wieder Geschmackssache :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Und du hast sonst auch keine automatische Spiegelsenkung beim Einparken.

    Aber letzendlich ist es wieder Geschmackssache :)

    Mir war in der Tat die automatische Spiegelsenkung schon fast der Hauptgrund das Paket mit zu bestellen, da wir doch häufig am Bordstein parken.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • [...]

    Und Memory-Sitze mit automatischer Spiegeleinstellung ist wirklich toll, wenn mal jemand anderes aus der Familie das Auto fährt und man nicht jedes mal wieder nach der richtigen Sitzposition suchen muss. [...]

    Das war auch für mich der entscheidende Grund. Je mehr Größenunterschied zur Ehefrau, umso aufwändiger das Gedrehe und Gedrücke beim manueller Sitzeinstellung.

    Ich freue mich schon, den neuen Komfort im Sitzkomfort Basic-Paket (hoffentlich) bald genießen zu können.

    Skoda ENYAQ iV60 | Black-Magic | PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Family | BASIC Sitzkomfort, Drive, Parken, Klimatisierung, Infotainment | 19" Regulus Aero, AHK. Bestellt am 04.05.2021, übernommen am 27.04.2022

  • Je mehr Größenunterschied zur Ehefrau

    pasted-from-clipboard.gif

    Ja, es hat bisweilen schon skurile Züge, wenn man selbst, wurzelzwergig und eine Hand breit höher

    als ein Heizkörper, eine Holde hat, die theoretisch aus der Dachrinne trinken könnte. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • pasted-from-clipboard.gif

    Ja, es hat bisweilen schon skurile Züge, wenn man selbst, wurzelzwergig und eine Hand breit höher

    als ein Heizkörper, eine Holde hat, die theoretisch aus der Dachrinne trinken könnte. pasted-from-clipboard.gif

    :/ ... so rum geht's also auch? ^^

    Skoda ENYAQ iV60 | Black-Magic | PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Family | BASIC Sitzkomfort, Drive, Parken, Klimatisierung, Infotainment | 19" Regulus Aero, AHK. Bestellt am 04.05.2021, übernommen am 27.04.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)